Popcorn und Rollenwechsel: Noch 195 Tage …

Die Verleihung der Academy Awards rückt immer näher. Zeit, auf einige der kommenden Oscar-Favoriten zu blicken!

In 195 Tagen versammeln sich Filmfans aus aller Welt wieder vor dem Fernseher und fiebern gebannt mit, wenn sich Hollywoods Elite selbst feiert und die Academy Awards verleiht. Doch obwohl die Oscars langsam, aber sicher näherrücken, liegen bislang nur wenige Filme hinter uns, die sich Hoffnung auf eine Nominierung machen dürfen. Da die US-Verleiher ihre großen Oscar-Anwärter zumeist erst im Spätherbst und Winter starten, können wir bislang primär auf Produktionen zurückblicken, die in den technischen Kategorien Aussichten auf eine Nominierung haben. Die Effektkategorie wird kaum ohne «Planet der Affen – Revolution» und «Godzilla» auskommen und «Transformers – Ära des Untergangs» hat ebenfalls gute Chancen auf eine Nennung. Diese drei Filme könnten auch in den beiden Tonsparten auftauchen.

Ebenso sollten Oscar-Nominierungen für «Drachenzähmen leicht gemacht 2» und «The LEGO Movie» als bester Animationsfilm drin sein, während «Muppets Most Wanted» ein guter Tipp für die Songkategorie ist. Größere Oscarfilme, die bereits anliefen, sind derweil allein «Boyhood» und «Grand Budapest Hotel». Beide könnten in der Hauptkategorie auftauchen sowie in der Sparte für das beste Original-Drehbuch, während «Grand Budapest Hotel» auch für seine Sets und Kostüme geehrt werden könnte. Richard Linklaters im Laufe von zwölf Jahren geschaffenes Meisterwerk über die stille Magie des Erwachsenwerdens dagegen hätte zwar Nominierungen für den besten Hauptdarsteller und die beste Nebendarstellerin verdient, doch in diesen Kategorien herrscht stets harsche Konkurrenz, weshalb ein so positiv unaufgeregter Film wie «Boyhood» wohl an den Rand gedrängt wird.

Nicht zuletzt auch daher lohnt sich an dieser Stelle ein Blick in die Glaskugel. Und glaubt man dem Vorabhype, von dem uns diese berichtet, so ist der größte noch ausstehende Oscar-Hoffnungsträger Alejandro González Iñárritus Tragikomödie «Birdman» über einen Schauspieler, dessen Karriere und Privatleben vollauf im Schatten seiner früheren Arbeit als Superheldendarsteller steht. Oscarexperten tippen derzeit auf Nominierungen in den Kategorien bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller (Michael Keaton), bester Nebendarsteller (Edward Norton), beste Nebendarstellerin (Emma Stone), bestes Drehbuch, beste Kamera und bester Schnitt. Auch David Finchers düster-melancholische Romanadaption «Gone Girl» ist im Gespräch für Nennungen in den Sparten bester Film und beste Regie sowie in den Kategorien beste Hauptdarstellerin (Rosamund Pike), bestes adaptiertes Drehbuch, beste Kamera, bester Schnitt, bester Ton und bester Tonschnitt. Neben dem audiovisuell stark stilisierten Thrillerdrama über einen Mann, der eine mediale Hetzjagd auf den Mörder seiner Frau loslöst und dabei selber in Verdacht gerät, wird auch «Mr. Turner» hoch gehandelt, ein auf wahren Begebenheiten basiertes, in Cannes bereits aufgeführtes Historiendrama über den einflussreichen Maler Joseph Mallord William Turner. Mike Leighs Regiearbeit wird für die Kategorien Film, Regie, Kamera, Kostüme, Produktionsdesign und Original-Drehbuch gehandelt.

Die Spekulationen lassen sich noch lange weiterführen, weshalb sie an dieser Stelle nicht zu weit ausgewalzt werden sollten. Doch diese kleine Oscar-Vorschau wäre nicht komplett ohne «Foxcatcher». Die Kritiken von Pressevertretern, die Bennett Millers faktenorientiertes Drama über den schizophrenen Millionär John DuPont (gespielt von Steve Carell), der zwei Wrestler in seine Obhut nimmt (Channing Tatum und Mark Ruffalo), bereits gesehen haben, sind herausragend. Neben den Kategorien Film, Regie, adaptiertes Drehbuch und Schnitt sind auch die Sparten Hauptdarsteller und Nebendarsteller gut möglich – und in der letztgenannten Rubrik sprechen einige Experten nicht nur von einer wahrscheinlichen Nennung für Mark Ruffalo, sondern sogar für den schauspielerisch bislang meist belächelten Channing Tatum.

Wer noch diesen Monat nach neuen Oscar-Hoffnungen Ausschau halten möchte, hat dagegen schon am 28. August die Gelegenheit dazu. Dann startet mit Marvels «Guardians of the Galaxy» ein naheliegender Kandidat für den Effekt-Oscar. Und mit dem bezaubernden Komödiendrama «Can a Song Safe Your Life?» startet zudem ein Gute-Laune-Film, der mit mehreren Liedern aufwarten kann, die auf eine Nominierung als bester Song zählen können. Und wer weiß, vielleicht singt sich das liebenswerte Duo Keira Knightley / Mark Ruffalo sogar bis zu einer Golden-Globe-Nominierung? Aber das ist eine andere Geschichte …
11.08.2014 06:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/72361