Nach einem starken Auftakt fiel die Serie bei Super RTL schnell auf eher enttäuschende Werte zurück - und kam aus diesem Loch auch nicht mehr heraus.
Fast vier Jahre hat es gedauert, bis die US-amerikanische Mystery-Serie «Pretty Little Liars» auch endlich im frei empfangbaren deutschen Fernsehen zu sehen war. Seit Anfang Mai strahlt Super RTL die Produktion von ABC Family mittwochabends in Doppelfolgen aus, nachdem sich zuvor nur der weitgehend unbedeutende Pay-TV-Sender *glitz um die Präsentation kümmerte. Nachdem sich der Privatsender in den ersten Wochen noch über erstaunlich gute Einschaltquoten freuen durfte, tat man sich zuletzt allerdings deutlich schwerer, überhaupt noch einigermaßen annehmbare Werte zu erzielen.«Pretty Little Liars»: Ähnlichkeiten mit «Gossip Girl» sind durchaus vorhanden - die Ausgangssituation ist aber allein wegen des Verschwindens von Allison deutlich spannender. In den Hauptrollen sind Lucy Hale, Troian Bellisario, Ashley Benson und Shay Mitchell zu sehen.
Im Juni fing sich das US-Format zunächst wieder etwas, konnte allerdings nicht mehr an die Erfolge der ersten Wochen anknüpfen. Die Folgen neun bis zwölf schwankten in der Zielgruppe nur minimal zwischen 1,5 und 1,6 Prozent bei den Jüngeren, auch beim Gesamtpublikum präsentierte man sich mit 0,8 oder 0,9 Prozent bei bestenfalls 0,26 Millionen recht stabil - wenn auch auf klar unterdurchschnittlichem Niveau. Kritisch wurde es erst in der vorletzten Juni-Woche, wo nur noch desaströse 0,5 Prozent für beide Ausgaben bei Allen sowie 0,7 und 0,8 Prozent bei den besonders stark Umworbenen zu Buche standen. Die Reichweiten waren mit 0,14 und 0,15 Millionen die niedrigsten der gesamten Ausstrahlungsperiode. Allerdings musste man sich an diesem Tag auch dem extrem reichweitenstarken Fußball-WM-Spiel zwischen Spanien und Chile zur Wehr setzen, das ab 21 Uhr über 15 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten versammelte.
Alles in allem kamen die 22 Folgen der ersten Staffel auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 0,25 Millionen, die mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent einherging. Damit liegt «Pretty Little Liars» um mehr als einen halben Prozentpunkt hinter dem Senderschnitt von Super RTL, der sich im Mai auf 1,5 Prozent bezifferte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen standen schlussendlich nur 1,5 Prozent bei 0,16 Millionen Fernsehenden auf dem Papier, womit man ebenfalls klar unterhalb des Solls von 2,0 Prozent lag. Trotz der zuletzt kontinuierlich schwachen Zahlen hält der Privatsender vorerst an der Ausstrahlung fest und beginnt bereit am 23. Juli mit der Ausstrahlung von Staffel zwei.