Überraschende Rückkehr für «Die Ausreißer»

RTL ordert neue Episoden des Coachingformats, das zuletzt während der WM 2010 als Fußballgegengift versendet wurde.

Nur wenige Coachingformate bei RTL finden bei Fernsehkritikern Anklang. Eines dieser raren Projekte war «Die Ausreißer» mit dem Streetworker und diplomierten Sozialpädagogen Thomas Sonnenburg. Das im Januar 2008 gestartete Format lief in den ersten Staffeln sehr gut, ehe der Kölner Privatsender es im Sommer 2010 gegen die Fußball-WM programmierte. Seither verschwand die Sendung von der Bildoberfläche. Doch Totgesagte leben länger: Wie RTL kundgibt, wird im Laufe der Fernsehsaison 2014/2015 eine neue Staffel zu sehen sein.

Die Produktion übernimmt aber, anders als in früheren Jahren, nicht die Firma Imago TV. Stattdessen verwirklichen die ITV Studios die insgesamt vier Episoden umfassende neue Season. Inhaltlich soll sich derweil nichts ändern: Sonnenburg spricht im Auftrage verzweifelter Eltern mit deren ausgerissenen Kindern und nutzt diverse sozialpädagogische Praktiken, um den Familien eine Wiederannäherung zu erleichtern.

Die bislang letzte Staffel der mit dem Deutschen Fernsehpreis prämierten Dokusoap lockte im Schnitt nur miese 7,9 Prozent in der Zielgruppe. Die nicht gegen die WM programmierte dritte Runde brachte es noch auf 20,3 Prozent bei den Umworbenen, Staffel zwei holte 22,2 Prozent bei den Jüngeren.
21.07.2014 13:02 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/71975