Stark wie selten: «Next, Please» nimmt die 10-Prozent-Marke ins Visier

Das kommt überraschend: Zuletzt pendelten die Quoten der Kuppelshow von RTL II um den Senderschnitt. Am Mittwoch lief sowohl die 17-Uhr-Sendung als auch das direkte Umfeld stark.

Freude bei RTL II und der Produktionsfirma Tresor TV: Die zuletzt quotentechnisch für wenig Schlagzeilen sorgende Kuppelshow «Next, Please», von der derzeit eine 80-teilige Staffel werktags um 17 Uhr im Programm der Münchner läuft, hat am Mittwoch für die besten Quoten seit Langem gesorgt. Ermittelt wurden 9,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und somit das zweitbeste Ergebnis der Formatgeschichte. Mit 9,7 Prozent lief nur eine Folge der dreiwöchigen Testphase im Sommer 2013 stärker.

0,27 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen am Mittwoch die Dating-Show, die jedoch auch vom starken Programmumfeld profitierte. Eine «X-Diaries»-Wiederholung hatte in der Stunde zuvor schon für ungewöhnlich starke 8,5 Prozent Marktanteil gesorgt, das ab kurz nach 15 Uhr gezeigte «Teenager Stories» landete bei tollen 7,7 Prozent Marktanteil.

Entsprechend lief der Tag für RTL II stark: Weil nach 18.00 Uhr auch die Soaps «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» punkteten (12,3 und 13,4%), schloss RTL II den Mittwoch mit einem starken Tagesmarktanteil von 7,5 Prozent ab.
17.07.2014 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/71890