Mit der Kampagne "andersARTig" will der Sender dem Arthouse-Kino zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Einmal wöchentlich serviert Tele 5 seinen Zuschauern einen Arthouse-Film.
Als gefährdete Art sieht Tele 5 den Arthouse-Film, der gegen Genres wie Doku-Soaps oder Sitcoms kaum Platz im deutschen Fernsehen findet. Um die Präsenz des Arthouse-Films auch in deutschen Landen zu steigern, setzt Tele 5 seinen Zuschauern ab Sonntag, dem 20. Juli 2014, einmal wöchentlich im Rahmen der Sendereihe „andersARTig“ Filme der Marke Arthouse vor, sowohl neue Vertreter als auch Klassiker. Der Grünwalder Sender beginnt die Ausstrahlungen dabei jeweils ab 22.10 Uhr. Um das neue Programmelement zu bewerben, initiierte der Sender auch eine On Air-, Off-Air und Online-Kampagne, deren Kernaussage ist, den Arthouse-Film nicht aussterben zu lassen.