Tele 5 gibt Arthouse-Filmen eine Plattform

Mit der Kampagne "andersARTig" will der Sender dem Arthouse-Kino zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Einmal wöchentlich serviert Tele 5 seinen Zuschauern einen Arthouse-Film.

Als gefährdete Art sieht Tele 5 den Arthouse-Film, der gegen Genres wie Doku-Soaps oder Sitcoms kaum Platz im deutschen Fernsehen findet. Um die Präsenz des Arthouse-Films auch in deutschen Landen zu steigern, setzt Tele 5 seinen Zuschauern ab Sonntag, dem 20. Juli 2014, einmal wöchentlich im Rahmen der Sendereihe „andersARTig“ Filme der Marke Arthouse vor, sowohl neue Vertreter als auch Klassiker. Der Grünwalder Sender beginnt die Ausstrahlungen dabei jeweils ab 22.10 Uhr. Um das neue Programmelement zu bewerben, initiierte der Sender auch eine On Air-, Off-Air und Online-Kampagne, deren Kernaussage ist, den Arthouse-Film nicht aussterben zu lassen.

Ab dem 10. Juli sendet Tele 5 dafür einen 60-sekündigen Imagetrailer, der auch im Bezahlfernsehen auf Sendern wie Syfy, 13th Street und dem Universal Channel sowie in Kinos der Cinestar-Gruppe zu sehen sein wird. In die Ausstrahlungen leiten eigens produzierte Opener mit surrealistischen Bild-Collagen und Rock-Musik ein. Die einzelnen Arthouse-Streifen werden dabei direkt vor den Filmen von Daniela Fuß und Leopold Hornung anmoderiert, nachdem das Programm bereits in den Werbepausen im gleichen Stil angekündigt wurde.

Auch die Online-Kampagne schlägt in die gleiche Kerbe wie der Image-Trailer. Wallpaper fordern die Zuschauer dabei auf, „nicht wegzusehen“ und die „vom Aussterben bedrohten“ Filme zu retten.
09.07.2014 16:06 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/71754