«Ottis Schlachthof» kehrt zurück

Die Kult-Sendung soll allerdings nicht mehr im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein, sondern ist für den Heimatkanal eingeplant.

Nach 17 Jahren war Ende 2012 Schluss für die Kabarett-Sendung «Ottis Schlachthof» im Bayerischen Fernsehen - und das nicht, weil die Quoten zu schwach gewesen oder das Format einer weiteren Verjüngungskur zum Opfer gefallen wären, sondern einvernehmlich aufgrund der Parkinson-Erkrankung des Moderators Ottfried Fischer. Insofern überrascht das Statement von Gottfried Zmeck doch sehr: Der Betreiber des Heimatkanals kündigte am Dienstag eine Neuauflage der Sendung an.

Laut Zmeck sei bereits vor wenigen Tagen ein Pilot in München produziert worden, in dem Fischer seine alten Qualitäten erneut habe unter Beweis stellen können. Deshalb möchte man ab Oktober eine ganze Staffel entwickeln, die insgesamt acht Folgen umfassen und im letzten Quartal dieses Jahres präsentiert werden soll. Auch die Rechte an einer non-linearen Auswertung wurden bereits erworben.

Gottfried Zmeck kommentierte den Schritt wie folgt: "Mit dieser doch etwas größeren Anstrengung investieren wir in neues Programm, das zum Profil unseres Senders, in diesem Falle Heimatkanal, passt und sicher dazu beiträgt, die programmliche Leistungsfähigkeit des Pay-TV zu unterstreichen."
08.07.2014 12:13 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/71732