«Everwood»-Start verläuft miserabel

Achteinhalb Jahre nach der Erstausstrahlung floppte der Start der zweiten «Everwood»-Staffel im Disney Channel übel. «Switched at Birth» kam zuvor hingegen auf sehr ordentliche Zahlen.

Infos zu «Everwood»

  • Zwischen 2002 und 2006 produziert
  • 89 Folgen in 4 Staffeln
  • Deutsche Erstausstrahlung: 11. November 2005 auf VOX
  • Für zwei Emmys nominiert
Die US-amerikanische Dramaserie «Everwood» ist bereits seit einigen Jahren eingestellt und war zuletzt im Jahr 2011 im frühen Morgenprogramm von VOX zu sehen. Seit dem Free-TV-Start des Disney Channels ist das Format jedoch nach Jahren wieder in der Primetime zu sehen, gegen 21:05 Uhr am Montag strahlt der Sender den einstigen Serienhit aus. Doch selbst hier hat man durchaus Probleme, auf hinreichend starke Einschaltquoten zu gelangen, wie der mies verlaufene Staffelstart von Durchgang Nummer zwei in dieser Woche deutlich offenbarte.

Gerade einmal 0,07 Millionen sahen die inzwischen bereits elf Jahre alte Folge, was einem äußerst verbesserungswürdigen Marktanteil von 0,2 Prozent entsprach. Auch in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es offenkundig ganz andere Präferenzen am Montagabend als diese Serie, mit 0,3 Prozent bei 0,04 Millionen können die Programmverantwortlichen nicht zufrieden sein.

Zuvor machte «Switched at Birth» einen deutlich besseren Job, wenngleich auch diese Dramaserie mit 0,14 Millionen und 0,5 Prozent Marktanteil keine Bäume ausriss. Bei den Jüngeren allerdings wurden sehr beachtliche 1,1 Prozent bei 0,11 Millionen für die bereits 23. von insgesamt nur 30 Episoden verbucht. Damit lag die Ausstrahlung auf Höhe des Senderschnitts, der sich zuletzt bei rund einem Prozentpunkt einpendelte.
08.07.2014 09:44 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/71725