Neuer Anstrich für «Focus TV Reportage»

Ab kommender Woche – und dann bis zum Jahresende zeigt Sat.1 das Magazin wieder auf dem Sendeplatz den zuletzt die «Spiegel TV Reportage» inne hatte.

Reportagen in Sat.1

  • «Focus TV Reportage»: 0,70 Mio. ab drei Jahren, 5,5% 14-49
  • «Spiegel TV Reportage»: 0,68 Mio. ab drei Jahren, 5,0% 14-49
Sendezeitraum 2013 (montags, 23 Uhr)
Formatwechsel in Sat.1: Wie zuletzt schon gehört die zweite Jahreshälfte der «Focus TV Reportage». Das Format wechselt sich auf dem Sendeplatz am Montag um 23.00 Uhr mit der «Spiegel TV Reportage» ab, die zuletzt mit schwachen Quoten zu sehen war. Für die neue Staffel hat Focus TV gegenüber Quotenmeter.de nun einige Neuheiten angekündigt. „Wir werden noch stärker als bisher investigativ arbeiten und Themen setzen, die mit der Alltagswelt unserer Zuschauer zu tun haben“, so Matthias Pfeffer, Chefredakteur der Focus TV Produktions GmbH. Den Anfang macht am 7. Juli die Reportage „Spekulanten gegen Mieter – Wohnungskampf in Deutschland“.

Unterstrichen werden sollen die Veränderungen auch mit einem neuen Anstrich. Mehr Transparenz und eine in Bronzetöne gehende Farbigkeit lösen das frühere, vor allem von Blau und Rot dominierte Erscheinungsbild ab. „Das neue On Air-Design ist modern, seriös und auch von einer gewissen Leichtigkeit“, so Redaktionsleiter Matthias Fuchs. In dem neuen Opener zur Sendung steht der Begriff „Focus“ buchstäblich im Fokus und damit im Mittelpunkt des Interesses.

Der neue Look wurde zusammen mit der Feedme Design GmbH in Köln entwickelt. Passend dazu wurde auch die Titel-Musik überarbeitet. Die BASS Musikproduktion aus Hamburg, die bereits auch für die ursprüngliche Musik verantwortlich war, hat das Titel-Thema aufgefrischt und musisch leichter gemacht. Vor der «Focus TV Reportage» setzt Sat.1 auch weiterhin auf das Magazin «Planetopia».


05.07.2014 07:48 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/71669