«Deutschlands Beste»: Kerner legt insgesamt nochmal zu

Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es für den zweiten Teil der Show allerdings leicht abwärts.

Die Stationen von Johannes B. Kerner

  • 1990 bis 1992: ARD (u.a. «Länderreport»)
  • 1992 bis 1996: Sat.1 (u.a. «ran», «Kerner»)
  • 1996 bis 2009: ZDF (u.a. Sport, «Johannes B. Kerner», «Menschen»)
  • 2009 bis 2012: Sat.1 («Kerner», «ran»)
  • 2009 bis 2012: Liga total! (Samstags-Konferenz)
  • Seit Oktober 2013: ZDF (u.a. «Die große Zeitreise-Show»)
Nach schon überzeugenden Quoten am Mittwoch punktete am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr auch die zweite Ausgabe der von Johannes B. Kerner moderierten ZDF-Show «Unsere Besten!». Das Format erreichte diesmal 4,22 Millionen Zuschauer, also nur etwa 70.000 mehr als am Tag zuvor. Weil am Donnerstag wegen des schöneren Wetters aber deutlich weniger Menschen allgemein vor den Fernsehgeräten saßen, stieg die Quote gegenüber dem Tag zuvor massiv an. Aus 15,4 Prozent am Mittwoch wurden nun sehr starke 17,3 Prozent bei allen. Somit hat sich die Show als sehr großer Erfolg für Moderator Johannes B. Kerner und seinen Arbeitgeber erwiesen.

Stark lief das 100-minütige Format auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, wo exakt acht Prozent Marktanteil zu Buche standen. Hier war jedoch die Mittwochs-Ausgabe mit rund neuneinhalb Prozent noch einen Tick erfolgreicher. Die nach 22.25 Uhr gesendete Talk-Schiene, bestehend aus «Maybrit Illner» und «Markus Lanz» punktete dann immerhin bei allen: Illner holte hier 12,7 Prozent, der «Wetten, dass..?»-Moderator kam auf 14,8 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich der Polittalk zunächst eher schwer: Mit den gemessenen 4,3 Prozent wird man in Mainz aber durchaus leben können. «Markus Lanz» dann verbesserte sich auf deutlich stärkere 7,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse.
04.07.2014 08:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/71650