Masken-Dating bei sixx, US-Dramen bei ProSieben Maxx

ProSieben Maxx wartet mit einer Mehrfachprogrammierung der zweiten «House of Cards»-Staffel auf und widmet sich Dokus. Sixx präsentiert unterdessen das wohl erste Grusel-Dating.

ProSieben Maxx 14/15

Das heißeste Eisen
Bei derartig vielen Qualitätsformaten aus Übersee möchte man sich als Serienliebhaber kaum darauf festlegen, welche Serie nun auch wirklich bei sixx einschlägt, nachdem manche Formate bereits bei ProSieben oder Sat.1 enttäuschten. Zwar scheint die Qualität bei «House of Cards» am größten zu sein, Interessierte führten sich das Format jedoch wohl bereits über das Internet und Sky zu Gemüte. Nach den Ausstrahlungen bei Sat.1 und kabel eins durfte sich «Sons of Anarchy» jedoch bei den großen Sendern einen Namen machen und hat dadurch die vielleicht besten Erfolgschancen.

Die Enttäuschung:
ProSieben Maxx sollte als junger Sender frische Akzente in der Fernsehlandschaft bringen. Stattdessen werden alte Formate von ProSieben oder Sat.1 schlicht an den Sender durchgereicht und die Comedy-Serien, derer ProSieben-Zuschauer durch häufige Wiederholungen schon langsam überdrüssig sind, finden sich nun ebenfalls beim jungen Schwestersender wieder. Mehr Mut zu Neuem, ProSieben Maxx!
Kommentar von Timo Nöthling
Die Vorteile einer Sendergruppe werden anhand vieler Facetten ersichtlich. Das Programm der ProSieben Maxx-Saison 2014/2015 eröffnet einen Aspekt des Nutzens großer Schwestersender: Gleich über mehrere US-Serien darf sich Senderchef René Carl freuen, nachdem diese bei Sat.1 und ProSieben schon im Vorfeld intern durchfielen. Das bei Sat.1 grandios gefloppte «House of Cards» bereichert demnach in der neuen Saison mit seiner zweiten Staffel das ProSieben Maxx-Programm. Statt auf wöchentliche Ausstrahlungen setzt ProSieben Maxx beim Polit-Drama des US-amerikanischen On-Demand-Angebot Netflix jedoch auf Mehrfachprogrammierungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. ProSieben scheint derweil mit «Supernatural» endgültig abgeschlossen zu haben, nachdem die neuen Folgen immer schlechter beim Publikum der roten Sieben ankamen: Sam und Dean Winchester bekämpfen Damönen und andere finstere Kreaturen in ihrer neuen Staffel bald bei ProSieben Maxx.

Als dritter US-Drama-Neuzugang der neuen Saison gesellt sich die TNT-Serie «Falling Skies» zum Line-Up hinzu. Nachdem «Sons of Anarchy» schon vor längerer Zeit zu ProSieben Maxx wechselte, erwarten die Fernsehenden auch hier frische Episoden aus der fünften Staffel. Die US-Dramen könnten ein wichtiger Eckpfeiler für das Vorhaben sein, über das René Carl die in Hamburg anwesenden Gäste informierte. Die "Mission eins plus x" verschreibt sich der Aufgabe das Jahr mit einer eins vor dem Komma bei den 14- bis 49-Jährigen abzuschließen. Nachdem ProSieben Maxx im September 2013 mit 0,4 Prozent bei den Werberelevanten startete, verzeichnete der Sender im April 2014 bereits 1,1 Prozent bei selbigen, bevor das Quoten-Mittel bis Juni in Konkurrenz zur Fußball-WM wieder auf 0,9 Prozent herabsank. In den kommenden Monaten sollte ein Mittelwert von mindestens einem Prozent jedoch wieder realistisch sein.

Ein weiteres Puzzleteilchen im Zuge der "Mission eins plus x" stellt eine Programmfarbe dar, die bisher nur vereinzelt Einzug ins ProSieben Maxx-Programm fand. Mit «Abenteuer Weltall» und «Abenteuer Mond» zeigt ProSieben Maxx zwei BBC-Produktionen anlässlich des 45-jährigen Jubiläums der Mondlandung am 19. Juli 2014. In Sachen Reality soll «Extreme Fishing - mit Robson Green» für Quote sorgen. Das Genre-Angebot erweitern außerdem die «Timber Kings», die in Kanada luxuriöse Blockhütten errichten. «Duck Dynasty» hat sich mittlerweile eingespielt bei ProSieben Maxx: Die Entenjäger liefern bald in ihrer dritten Staffel neuen Gesprächsstoff. Ausschließlich Glück hat ProSieben Maxx mit Realitys aber nicht: Zuletzt floppte beispielsweise «Ax Men» beim jungen Sender. Eine Rückkehr ins Rampenlicht feiert außerdem Jumbo Schreiner. Der beleibte Entertainer wird in der neuen Eigenproduktion «Flames - Geschmack ist alles» zu sehen sein. Dort wird er ab dem 20. Juli 2014 in acht Folgen am Sonntagnachmittag Zuschauer in den Künsten des Barbecue instruieren.

sixx 14/15

Das heißeste Eisen
Ein Grusel-Dating? "Ein Augenzwinkern ist uns wichtig", erklärt Eun-Kyung Park und das könnte die Zuschauer tatsächlich eher zum Einschalten bewegen als der dröge Dating-Alltag den man in anderen Formaten der privaten Sender wiederfindet. Die Sendung kennzeichnet einen mutigen Schritt von sixx, nachdem «Crazy Dates» bei ProSieben auf wenig Gegenliebe stieß. Dennoch könnte das unkonventionelle Format allein durch den Gesprächsstoff im Vorfeld zum Hit werden.

Die Enttäuschung:
Trotz Mut in Sachen Eigenproduktionen hält sich sixx in Sachen Serienware zu stark am US-Vorbild The CW fest. Mit «The Vampire Diaries», «The Originals», «Hart of Dixie», «Reign», «Beauty and the Beast» und «The Tomorrow People» vertreten gleich sechs Formate den jungen US-Sender bei sixx. Einige dieser Formate liefen in der abgelaufenen Saison eher schlecht als recht. Wieso sollten sie also in Deutschland funktionieren, wenn auch Kritiker ihnen kaum Qualität bescheinigen?
Kommentar von Timo Nöthling
Schrill könnte es bald bei sixx zugehen, denn die Genres Dating-Show und Horror wurden bislang selten bis gar nicht in Verbindung miteinander gebracht. Dennoch startet sixx im Spätherbst «Sexy Beasts». Nach britischer Vorlage schickt der Frauensender Liebessuchende in Horrormasken auf Rendezvous, das verkündete die sixx-Geschäftsführerin Eun-Kyung Park und zeigte sich dabei stolz angesichts der nächsten Eigenproduktion nach Formaten wie «Enie backt» und «Paula kommt».

Weiterhin verwertet sixx außerdem Formate, die in den USA vorwiegend beim jugendaffinen The CW zu finden sind: Das etablierte «The Vampire Diaries» wird donnerstags ab dem 7. August zur besten Sendezeit in neuen Folgen zu sehen sein und auch das Spin-Off «The Originals» geht ab dem 8. August an den Start. Übernatürlich wird es auch in der neuen Werwolf-Serie «Bitten», die am Freitag, dem 15. August, anläuft. Ansonsten hält sixx an «Beauty and the Beast» fest und präsentiert obendrein «The Tomorrow People» und «American Horror Story: Coven». Dies waren allerdings keine Neuheiten. Erstausstrahlungen erwarten die Zuschauer auch im Zuge des Cheerleader-Neustarts «Hit the Floor», «Reign», «The Good Wife» und «Hart of Dixie».

EIn weiteres Factual Entertainment-Format findet sich in «Mission Makeover - By Trinny & Susannah» wieder. Ab dem 20. August stylen die Britinnen in der Primetime Stilbedürftige um. Im Anschluss folgt mit «How Do I Look» ein weiteres Makeover-Format. Für den Primetime-Abschluss am Mittwochabend sollen jeweils die «Curvy Girls» sorgen, die Einblicke in das Leben von Plus-Size-Models geben.
02.07.2014 23:45 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/71627