«Under the Dome» reicht nicht an Vorjahreswerte heran

Der Start der zweiten Staffel sicherte sich zwar den Tagessieg, erreichte aber nicht das Quotenniveau der ersten Runde. Unterdessen lieferten «24» und «MasterChef» bei FOX solide Leistungen ab.

Quotenübersicht

  1. CBS: 6,87 Millionen (5% 18-49)
  2. ABC: 5,50 Millionen (4% 18-49)
  3. FOX: 5,48 Millionen (5% 18-49)
  4. NBC: 3,97 Millionen (4% 18-49)
  5. CW: 1,26 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
CBS hatte in den vergangenen Wochen wieder ordentlich die Werbetrommel gerührt, um auch die zweite Staffel von «Under the Dome» zu einem großen Sommer-Event zu machen. Für die erste Folge der neuen Runde lieferte sogar Stephen King persönlich das Drehbuch, auf dessen Roman „Die Arena“ die Serie basiert. Dennoch blieb die Jagd nach neuen Quotenrekorden aus. Den Staffeauftakt verfolgten am Montagabend 9,38 Millionen Zuschauer. Damit war der Tagessieg beim Gesamtpublikum sicher. Auch in der Zielgruppe lief es mit sieben Prozent sehr ordentlich. Allerdings bleibt ein kleiner fader Beigeschmack: Im vergangenen Jahr lagen nahezu alle Folgen über der Zehn-Millionenmarke. Mit dem Serienstart vor über 13 Millionen Zuschauern markierte der Sender sogar einen persönlichen Rekord, was den Start einer Sommerserie angeht.

Im Vorfeld an «Under the Dome» setzte CBS ausschließlich auf Wiederholungen aus dem Sitcom-Bereich. Den Start machte «2 Broke Girls» vor 4,79 Millionen Fans, ehe «Mom» um 20:30 Uhr 4,46 Millionen Zuseher zählte (4%). Eine Doppelfolge von «The Big Bang Theory» generierte im Anschluss 6,34 Millionen sowie 6,89 Millionen Amerikaner. Der Zielgruppenmarktanteil stieg auf fünf Prozent.

FOX durfte sich unterdessen über konstante Quoten für «MasterChef» und «24: Live Another Day» (Foto) freuen. Die Kochsendung mit Gordon Ramsay kam auf 5,21 Millionen Zuschauer. Sieben Prozent waren im werberelevanten Alter. Jack Bauer steigerte sich danach auf 5,76 Millionen Fans, musste allerdings in der Zielgruppe Marktanteile abgeben und kam bei den 18- bis 49-Jährigen auf vier Prozent. Damit bestätigte die Echtzeitserie die Werte der Vorwoche. Mitte Juli wird FOX das Staffelfinale des noch einmal wiederbelebten Formats zeigen.

Der Sender NBC entführte seine Zuschauer in die Erweiterung der Harry-Potter-Themenwelt in einem amerikanischen Freizeitpark. «The Making of Diagon Alley» verfolgten 2,99 Millionen Menschen (3%). «American Ninja Warrior» steigerte sich danach auf 4,47 Millionen Zuschauer (4%). Bei ABC suchte unterdessen «The Bachelorette» vor 6,30 Millionen Zusehern weiter nach ihrem Traumprinzen. In der Zielgruppe schlug man sich mit fünf Prozent ordentlich. «Mistresses» fiel im Anschluss auf vier Prozent bei insgesamt 4,05 Millionen Zuschauern.

Der kleine Sender CW überzeugte derweil mit Wiederholungen seiner Impro-Comedy «Whose Line Is It Anyway». Die erste Folge zählte 1,68 Millionen Fans, ehe die zweite Ausgabe sich auf 1,78 Millionen Zuseher steigerte. Bei den 18-bis 49-Jährigen standen ordentliche zwei Prozent zu Buche. Für eine neue Folge «Beauty and the Beast» sah es im Anschluss mit 0,81 Millionen Menschen allerdings deutlich schlechter aus (1%).
01.07.2014 18:13 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/71598