Sechs neue Folgen für «George Gently»

Die BBC-Serie kehrt im August zurück ins Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens. Auch der Sendeplatz steht bereits fest.

Quoten von «George Gently»

Durchschnittlich 2,78 Millionen Zuschauer führten am Sonntagabend gegen 22 Uhr zu sehr überzeugenden 13,3 Prozent des Gesamtpublikums sowie 7,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Über drei Jahre ist es inzwischen her, dass im deutschen Fernsehen Erstausstrahlungen der britischen Serie «George Gently» gezeigt wurden. Nachdem man im Mai und Juni 2011 die sechs Folgen aus Staffel zwei und drei zeigte, mussten sich die Fans lange gedulden. Dabei war ausreichend Material vorhanden: Die britische BBC zeigte zunächst zwei Folgen im September 2011, vier weitere Episoden wurden ein Jahr später präsentiert. Diese sechs 90-Minüter sollen ab August dann auch endlich in Deutschland zu sehen sein - auf einem ordentlichen Sendeplatz immerhin.

Ab dem 10. August strahlen die Mainzer die Krimiserie jeweils sonntags um 22:00 Uhr aus. Auf besagtem Sendeplatz sind in der Regel internationale Krimi-Formate mit beachtlichem Erfolg zu sehen, an diesem Erfolgskonzept möchte der öffentlich-rechtliche Sender also festhalten. Bereits die ersten neun Ausgaben fuhren sonntags um diese Zeit gute Werte ein.

In Großbritannien war zuletzt im Februar dieses Jahres die bereits sechste Staffel zu sehen, für deren Ausstrahlung das ZDF noch keine konkreten Sendetermine nannte. Gut möglich also, dass man sich hierzulande erneut auf eine üppige Wartezeit einstellen muss. Ob es zu einer Fortsetzung der Produktion kommt, ist derzeit noch unklar. Doch angesichts von über sechseinhalb Millionen Zuschauern im Schnitt kann von einem großen Interesse der BBC ausgegangen werden, weiteren neuen Stoff herzustellen.
01.07.2014 12:21 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/71593