Rach schlägt sich achtbar, Sat.1 versagt mit dem «Bullen»

Wiederholungen von «Der letzte Bulle» machen in diesen Wochen keine gute Figur am Montagabend. Das könnte für die Münchner in Kürze ein größeres Problem werden.

In drei Wochen startet die finale Staffel der deutschen Serie «Danni Lowinski», die die Sat.1-Chefetage im bewährten Doppel mit «Der letzte Bulle» senden wird. Von der Serie mit Henning Baum in der tragenden Rolle gibt es aber keine neuen Folgen mehr, weshalb alte Ausgaben als Vorprogramm für die Anwaltsserie herhalten müssen. Das könnte quotentechnisch nach hinten losgehen, weil sich die Produktion von ITV Studios Germany derzeit gerade nicht von ihrer besten Seite präsentiert.

Am Montag war die 20.15-Uhr-Folge gerade einmal 6,4 Prozent Marktanteil gut, eine Stunde später sanken die Marktanteile in der klassischen Zielgruppe gar auf 4,5 Prozent. Zur besseren Einordnung: Sat.1 rutschte somit hinter den eigentlich kleineren Sender VOX. 1,98 und 1,76 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

Besser machte sich da schon «Rach, der Restauranttester»: RTL wiederholt aktuell montags nach 20.15 Uhr zwei Folgen der Doku-Sendung und begeisterte damit im Schnitt 2,24 und 1,75 Millionen Menschen. Die zuerst gezeigte Ausgabe bescherte den Kölnern halbwegs ordentliche 10,4 Prozent Marktanteil, danach ging es aber auch für den TV-Koch ziemlich weit nach unten. Mit 5,8 Prozent bei den Umworbenen war man nur unwesentlich gefragter als das zeitgleich gezeigte VOX-Programm.
01.07.2014 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/71586