Primetime-Check: Samstag, 28. Juni 2014

Wie schlug sich «Galileo Big Pictures» bei ProSieben? Welche Quoten erreichte Spielfilme bei RTL und Sat.1?

Tagessieger wurde am Samstagabend Das Erste mit der Übertragung des WM-Achtelfinals zwischen Kolumbien und Uruguay, das ab 22 Uhr 10,65 Millionen Zuschauer und 45,3 Prozent erreichte. Bei den Jüngeren kam das Match auf ebenso beachtliche 4,40 Millionen Zuschauer und 46,5 Prozent. Schon zuvor war das um 18 Uhr angestoßene Spiel zwischen Brasilien und Chile, das sich mit Verlängerung und Elfmeterschießen bis 21 Uhr zog, auf unglaubliche 14,06 Millionen Zuschauer gelangt (mehr dazu hier). Zweitplatzierter wurde wie so oft das ZDF mit einer «Wilsberg»-Wiederholung, die 3,42 Millionen Zuschauer und solide 11,5 Prozent am Gesamtmarkt holte. Bei den Jüngeren lief es mit 4,4 Prozent hingegen zu schwach. Erst «Ein starkes Team» konnte ab 21.45 Uhr ungewohnter Weise auf 3,47 Millionen Zuschauer und richtig gute 13,4 Prozent zulegen.

RTL erwies sich mit dem Streifen «Love Vegas» als stärkster Fußball-Verfolger bei den Jüngeren, da immerhin 9,3 Prozent in der Zielgruppe angesprochen wurden. Insgesamt lief es mit 5,1 Prozent bei einer Reichweite von 1,49 Millionen Zuschauern hingegen ausbaufähig. «Cop Out – Geladen und entsichert» verlor ab 22.05 Uhr auf 1,07 Millionen Zuschauer und noch 8,3 Prozent der Umworbenen. Aber auch ProSiebens Primetime war nicht von Erfolg gekrönt, da «Galileo Big Pictures» lediglich auf 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei einer Gesamtzuschauerbeteiligung von 1,12 Millionen kam. Insgesamt standen für die über dreistündige Sendung 4,1 Prozent auf dem Papier.

Die «Konferenz der Tiere» musste sich indes bei Sat.1 beweisen, machte ihren Job mit 1,55 Millionen und 6,3 Prozent in der Zielgruppe aber eher suboptimal. Insgesamt sahen 5,3 Prozent zu. «Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben» verlor nach 22.05 Uhr weiter auf völlig enttäuschende 0,80 Millionen Zuschauer und 4,8 Prozent der Umworbenen. Unterm Strich ganz ordentlich schlugen sich drei Folgen von «Navy CIS» bei kabel eins. Zwar lief Folge eins mit 2,5 Prozent noch sehr verhalten, die Folgen zwei und drei legten danach aber auf jeweils 4,8 Prozent zu. Insgesamt versammelte kabel eins zwischen 0,70 Millionen und 1,12 Millionen Krimifans, was bei allen zu Marktanteilen von bis zu vier Prozent führte.

Wenig Erfolg hatte VOX mit dem Abenteuerdrama «Der Flug des Phoenix», das nur 0,70 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent der gesamten TV-Zuschauer ansprach. Bei den Umworbenen konnten zunächst 3,5 Prozent ermittelt werden, bevor Wiederholungen von «Lie to Me» bei schwachen 2,5 Prozent und kaum besseren 3,8 Prozent stecken blieben. Die maximale Reichweite lag bei bereits 0,53 Millionen Zuschauern. Allerdings hatte auch RTL II mit Problemen zu kämpfen, da der US-Film «Swamp Shark – Der Killerhai» nicht über ernüchternde 0,26 Millionen 14-bis 49-Jährige und 2,4 Prozent der Umworbenen hinauskam. Bei allen ergaben sich 1,8 Prozent, die Gesamtreichweite belief sich auf 0,53 Millionen. «The Reef – Schwimm um dein Leben» schloss den Abend ab 21.55 Uhr mit 3,6 Prozent der Werberelevanten nur minimal besser ab.
29.06.2014 09:30 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/71558