Freud und Leid: Sat.1 überrascht mit «Groupies»

Die Teenie-Komödie holte zur besten Sendezeit zweistellige Marktanteile. «Anatomie 2» floppte gegen die WM hingegen völlig.

Die Erstausstrahlung im Free-TV

Die Erstausstrahlung des Kino-Films erfolgte an einem Dienstag im März 2013 - seitdem lief der Streifen auch nicht mehr auf einem größeren Sender der Gruppe. Zur Premiere schalteten 12,9 Prozent der Umworbenen ein, insgesamt kam eine Reichweite in Höhe von 2,43 Millionen zustande.
Für Sat.1 hätte der Mittwochabend besser um kurz nach 22.00 Uhr geendet. So hätte man sich einfach über den Quotenerfolg des Films «Groupies bleiben nicht zum Frühstück» freuen können. Der 20.15 Uhr-Film holte durchaus gute 10,2 Prozent Marktanteil – und lag somit zum Beispiel ein gutes Stück vor der RTL-Konkurrenz. Dort sorgten Christopher Posch und Peter Zwegat mit ihren Reality-Formaten nämlich nur für einstellige Ergebnisse. «Groupies bleiben nicht zum Frühstück» generierte insgesamt 1,71 Millionen Zuschauer.

Nach 22.20 Uhr war die große Quotenfreude aber vorbei – die Sat.1-Quoten brachen massiv ein. Auf nur noch 0,36 Millionen Zuseher kam der Film «Anatomie 2» - bei den 14- bis 49-Jährigen schrumpften die Marktanteile auf schlechte 2,5 Prozent.

Zum Vergleich: Gegen die WM-Spiele der Franzosen und Schweizer holte ProSieben immerhin über sechs Prozent, RTL II über fünf und VOX sogar über sieben Prozent. Unmöglich wären bessere Quoten also auch für Sat.1 nicht gewesen.
26.06.2014 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/71509