«GZSZ» solide, «Galileo» kommt unter die Räder

Wochencheck: Das ProSieben-Wissensmagazin hat gegen die WM mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. «GZSZ» hält sich im direkten Vergleich dazu noch recht ordentlich.

Wir haben bei Quotenmeter.de schon öfter über die Quotenprobleme von «Galileo» bei ProSieben berichtet. Zwar erreicht das allabendliche Wissensmagazin noch oft solide Quoten, doch die Strahlkraft des einstigen Quotenbringers hat nachgelassen. Nicht zuletzt deswegen hat ProSieben zuletzt Maßnahmen eingeleitet und wird «Galileo» vom Samstagvorabend vorerst verbannen (mehr dazu hier). Die Quotenprobleme bekam ProSieben besonders in der abgelaufenen Woche zu spüren, in der sich «Galileo» gegen die Fußball-WM beweisen musste. Desaströs waren die Quoten wie erwartet am Montag in Konkurrenz zum Deutschland-Spiel, als das Wissensmagazin nur 1,9 Prozent der Umworbenen zu holen wusste. 0,41 Millionen Menschen sahen zu, die dafür sorgten, dass sich der Sender nur knapp über der Marke von einem Prozent beim Gesamtpublikum bewegte. Genau genommen kamen bei den Zuschauern ab drei Jahren dürftige 1,2 Prozent zustande.

Gegen schwächere Konkurrenz am Dienstag ging es zwar auf 0,89 Millionen Zuschauer bergauf, der Senderschnitt wurde mit 3,7 Prozent bei allen und 6,9 Prozent in der Zielgruppe aber sehr deutlich verfehlt. Hinzukommt, dass bereits der Mittwoch wieder nachließ und auf 0,64 Millionen Zuschauer und 5,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen abrutschte. Beim Gesamtpublikum wird man sich aufgrund der ermittelten 2,7 Prozent kaum zufrieden zeigen können. Nachdem der Donnerstag für einen leichten Aufschwung auf 0,91 Millionen Zuschauer und 6,2 Prozent in der Zielgruppe gesorgt hatte, krachte der Freitag auf die zweitschlechteste Quote der Woche: Nur 4,4 Prozent der Umworbenen sahen «Galileo», womit der Senderschnitt mehr als halbiert wurde. Insgesamt wurden nur 0,60 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent ermittelt.

Summa summarum kam «Galileo» in dieser Woche auf nur 4,9 Prozent der Umworbenen im Mittel – das ist einer der schlechtesten Wochendurchschnitte in der Geschichte des Formats. Absolut gesehen schalteten von Montag bis Freitag im Mittel nur 0,69 Millionen Zuschauer ein – enttäuschend für eine Sendung, die vor der WM noch regelmäßig die Millionenmarke nahm. Dass man Schadensbegrenzung erfolgreicher betreiben kann, zeigt in diesen Tagen indes RTL mit «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», das selbst gegen den Fußball einigermaßen ankommt.

So reichte es für den Dauerbrenner bei RTL am Dienstag sogar zu überdurchschnittlichen 15,1 Prozent der Umworbenen, am Mittwoch noch zu akzeptablen 12,5 Prozent. Auch die Reichweite, die an beiden Tagen bei 2,48 Millionen und 2,06 Millionen Zuschauern lag, ist angesichts der Fußball-Konkurrenz beachtlich. Zum Wochenende hin schwächelte die Daily Soap zwar ein wenig, fuhr aber weiterhin zweistellige Marktanteile von 11,8 bzw. 11,6 Prozent der Umworbenen ein. Übrigens: Selbst am Abend des Deutschlandspiels hielt sich «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» verglichen mit der Konkurrenz sehr wacker: Immerhin 1,35 Millionen Zuschauer fanden an besagtem Abend den Weg zu RTL.

Trotzdem: Zur Verteidigung von «Galileo» bleibt zu sagen, dass «GZSZ» den Vorteil hat, nur gegen die jeweils letzten Minuten der Fußballspiele antreten zu müssen. «Galileo» läuft dagegen praktisch in Konkurrenz zur gesamten zweiten Halbzeit. Nichtsdestotrotz sind die Zahlen sehr deutlich: 11,3 Prozent holte «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» in der abgelaufene Woche, «Galileo» kam auf nicht einmal fünf Prozent der Umworbenen. Damit zeigt sich gerade in diesen Tagen das, was Branchenbeobachtern schon länger auffällt: «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» ist eine der letzten Quotenfestungen im Programm von RTL. «Galileo» hat dagegen zuletzt einige Kratzer abbekommen und wackelt schneller als früher gewohnt. ProSieben stehen weitere harte Wochen bevor.
ProSieben verzichtet am Samstag bald auf «Galileo» und zeigt lieber «The Big Bang Theory» nach 19 Uhr. Eine gute Entscheidung?
Ja, ich mag die Sitcom total!
20,5%
Nein, ich bin eingefleischter «Galileo»-Fan!
9,4%
Keins von beidem ist eine gute Idee. Wir brauchen mehr Kreativität am ProSieben-Vorabend.
70,1%
21.06.2014 15:00 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/71417