Fingerzeig oder nicht? ProSieben lässt «Galileo» am Samstag pausieren

Stattdessen zieht der Münchner Sender noch mehr Sitcom-Folgen aus der Schublade.

Statt sieben Mal gibt es die Wissenssendung «Galileo» im Programm von ProSieben demnächst erstmal nur noch sechs Mal in der Woche. Die Samstagsausgabe des Formats, die eine reine Wiederholung ist, wird nämlich alsbald in eine Sommerpause geschickt. Bis zum 12. Juli bleibt erst einmal alles beim Alten – Funda Vanroy, die die Marke «Galileo» auch beim Schwestersender ProSieben Maxx vertritt, bleibt mit den Samstagsfolgen um 19.05 Uhr ganz normal On Air.

Ab dem 12. Juli setzt ProSieben dann samstags nach den «Simpsons» auf weitere Sitcom-Wiederholungen. Bis Ende September sind dort dann zwei Folgen von «The Big Bang Theory» zu sehen. Die Chuck Lorre-Serie läuft nachmittags schon nach 16.00 Uhr – und auch sonst besteht die Daytime am Samstag beim Sender überwiegend aus halbstündigen US-Schmunzelsendungen. «Galileo» soll samstags wieder ab Oktober zurückkommen, will DWDL erfahren haben.

Entsprechend will man bei ProSieben wohl ungern hören, dass die Entscheidung in irgendeiner Form mit der Quotenperformance zu tun hat. Die nackten Zahlen sagen: Im Mai holten die Samstagssendungen mit 11,1 Prozent einen ordentlichen, aber keinen überragenden Wert. Im Juni generierte die Wissenssendung samstags um kurz nach sieben zunächst 11,3 Prozent, gegen die WM dann ordentliche 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
16.06.2014 15:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/71330