«WM-Doppelpass» muss Einbußen hinnehmen

Wohl noch nicht alle hatten mitbekommen, dass Sport1 in den kommenden Wochen wieder zur sonntäglichen Fußballplauderei einlädt.

Der Fußballtalk «Doppelpass» ist im Gedächtnis Vieler wohl ganz klar mit der Fußball-Bundesliga verknüpft. Sendet Jörg Wontorra seine Gesprächsrunde an Wochenenden, an denen die Liga nicht aktiv ist, sinken die Zuschauerzahlen. Das ist bei Spielen der Nationalmannschaft genauso zu beobachten wie – in abgeschwächter Form – beim DFB-Pokal. Den Sommer über wird Sport1 sonntags ab elf, also zur gewohnten Zeit, fünf WM-Ausgaben ausstrahlen und machte den Anfang mit einer Sendung, die live von Bord des Kreuzfahrtschiffs MS EUROPA 2 im Kieler Hafen ausgestrahlt wurde. Doch die Zuschauerzahlen erwiesen sich als deutlich niedriger als normal.

Mit 5,3 Prozent Marktanteil bei allen und 4,6 Prozent in der Altersklasse 14 bis 49 generierte das zweistündige Format dennoch weit überdurchschnittliche Zuschauerzahlen. Schauen sonst aber gerne eine Million Menschen zu, belief sich die Reichweite diesmal auf gerade einmal 0,57 Millionen.

Gewohnt stark präsentierte sich derweil der von Andrea Kiewel ab elf Uhr moderierte «Fernsehgarten» im Zweiten, der 18,8 Prozent Marktanteil bei Allen generierte. 2,07 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Live-Sendung vom Mainzer Lerchenberg.
16.06.2014 08:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/71313