Gegen Fußball-WM: US-Filme gehen unter

Ein großer Verlierer aus Quotensicht hieß am Samstag Sat.1, denn dort waren die Quoten der beiden ab 20.15 Uhr gezeigten Spielfilme durchweg katastrophal. Aber auch VOX und RTL II bekleckerten sich nicht mit Ruhm.

Schlechte Quoten für Sat.1: Das Schlachtenepos «Braveheart» mit Mel Gibson in der Hauptrolle wollten um 20.15 Uhr bloß 6,5 Prozent der Umworbenen sehen, die absolute Zuschauerzahl belief sich auf magere 1,18 Millionen. Für «The Hitcher» ging es danach noch weiter nach unten: Mehr als 0,34 Millionen Zuseher insgesamt sowie 3,4 Prozent aus der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren ab 23.54 Uhr nicht mehr dabei. Somit gehörte Sat.1 zu einem der größten Verlierer am Samstagabend.

Mit diesem Schicksal war der Münchner Privatsender allerdings nicht alleine, auch VOX hatte zur besten Sendezeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Lediglich 0,73 Millionen wollten über die Komödie «(K)ein bisschen schwanger» lachen, was miese 4,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil nach sich zog.

Das Fantasymelodram «Stadt der Engel» kam bei RTL II um 20.15 Uhr nicht über eine Gesamt-Sehbeteiligung von 0,68 Millionen hinaus, woraus beim jungen Publikum schwache 3,9 Prozent resultierten.
15.06.2014 09:32 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/71306