Am Vorabend: Besonders «Galileo» schwächelt

Gegen die WM hatte am Freitagvorabend besonders ProSieben Probleme. «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» hielt sich bei RTL hingegen respektabel.

Die Fußball-WM wird Deutschlands TV-Sender nicht nur im Hauptabend-, sondern auch im Vorabendprogramm beschäftigen – schließlich steht regelmäßig auch ein Spiel um 18 Uhr auf dem Plan. Besonders hart traf es am ersten regulären Spieltag «Galileo» bei ProSieben, das nur 0,71 Millionen Zuschauer ab 19.05 Uhr erreichte. Daraus ergaben sich in der Zielgruppe sehr schlechte 5,7 Prozent. Zum Vergleich: Normaler Weise ist das Wissensmagazin für zweistellige Werte gut. «Die Simpsons» waren zuvor zwar ebenfalls nicht auf die altbekannten Werte gekommen, hatten ihre Sache mit 8,7 bzw. 7,9 Prozent in der Zielgruppe aber immerhin noch etwas ansehnlicher gemacht.

Besser lief es unterdessen für RTL, dessen Dauerbrenner «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» selbst gegen den Fußball schwer unterzukriegen ist. Mit 13,3 Prozent der Umworbenen holte die Daily-Soap die stärksten Quoten im gesamten Vor- und Hauptabendprogramm bei RTL. Zudem gelang es der 19.40-Uhr-Sendung als einem der wenigen RTL-Formate am Freitag über zwei Millionen Zuschauer zu kommen – genau genommen waren es 2,01 Millionen Bundesbürger, die insgesamt dabei waren.

Stärker funktionierte am Freitag lediglich «RTL aktuell», das ab 18.45 Uhr 2,45 Millionen Zuschauer informierte. Zwischen Nachrichten und «GZSZ» zeigte RTL auch am Freitag «Alles was zählt», das mit seinem Umfeld aber nicht mithalten konnte. Mit neun Prozent in der Zielgruppe bei 1,58 Millionen Zuschauer lief es für die Sendung eher mäßig. Den Silberrang schnappte sich übrigens RTL II, wo «Berlin – Tag & Nacht» trotz WM auf starke 9,2 Prozent gelangte.
14.06.2014 09:36 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/71300