«Castle»-Marathon schlägt sich wacker

Siehe da: Gegen den Fußball können auch die Kleinen etwas reißen. Noch bessere Quoten als kabel eins fuhr aber RTL II ein, das auf einen Liebesfilm setzte.

Den privaten TV-Sendern stehen wohl die ruhmlosesten vier Wochen des gesamten Jahres bevor. Denn während die Öffentlich-rechtlichen Quotentriumpfe mit der WM feiern, wissen die meisten anderen Sender kaum zu überzeugen. Am Freitag setzte kabel eins auf Schadensbegrenzung, brachte eine Marathon-Programmierung mit drei Folgen «Castle» an den Start - und hielt sich angesichts des Top-Spiels zwischen Spanien und den Niederlanden überraschend gut. Dabei lief die erste Folge mit 4,1 Prozent bei allen bzw. 5,9 Prozent in der Zielgruppe sogar noch über dem Senderschnitt. 1,10 Millionen Zuschauer sahen ab 20.15 Uhr zunächst zu.

Etwas schlechter wurden die Quoten ab 21.15 Uhr, als das Fußballspiel in vollem Gange war. So ging es für die beiden Ausstrahlungen auf 4,7 und 4,8 Prozent hinunter – was allerdings keineswegs dramatische Werte sind, schließlich liegt selbst der Senderschnitt nur einige Zehntel höher. Die Zuschauerzahl sank ebenfalls leicht auf 0,99 bzw. 0,94 Millionen Zuschauer.

Aus Quotensicht noch erfolgreicher war indes RTL II, das «Lebe und denke nicht an morgen» zeigte und damit 6,4 Prozent in der Zielgruppe holte. Die absolute Reichweite belief sich auf 0,86 Millionen Zuschauer – fiel also wegen der Überlänge des indischen Streifens von knapp vier Stunden etwas niedriger aus.
14.06.2014 09:21 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/71299