«Das RTL II-Fanmobil» mit ordentlichem Start

Auch der Privatsender aus Köln möchte mit entsprechendem Programm von WM-Hype profitieren – zur Premiere durchaus mit Erfolg.

Fußball in Kombination mit den äußerst erfolgreichen Scripted-Reality-Serien am Vorabend dürfte bei den Verantwortlichen von RTL II als totsicherer Quotenhit eingeschätzt worden sein; die Werte für die erste Folge von «Das RTL II-Fanmobil» übertrafen in jedem Fall problemlos den Senderschnitt. Das Format wird von den Figuren Schmidti & Krätze angeführt, beide bekannt aus «Berlin – Tag & Nacht». Beide fahren dabei mit ihrem „Fanmobil“ durch die deutsche Hauptstadt und sprechen mit Passanten, aber auch Prominenten, über die Fußball-Weltmeisterschaft. Neben der neuen Sendung lief es auch für die weiteren Formate vor der Primetime sehr gut.

«Das RTL II-Fanmobil» sprach ab 17.55 Uhr 0,34 Millionen und 3,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum an. Bei den Jungen wurden 0,29 Millionen und 7,8 Prozent gemessen. Im Vorprogramm hatte «Next, Please!» 0,27 Millionen und 2,8 Prozent angesprochen. Bei den Werberelevanten gelang dem Format mit 0,23 Millionen und 7,0 Prozent knapp der Sprung über den Senderschnitt.

Im direkten Anschluss erreichte «Köln 50667» 0,53 Millionen und 4,0 Prozent insgesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,44 Millionen und 9,8 Prozent gemessen. «Berlin – Tag & Nacht» wurde am Donnerstag von 0,89 Millionen und 4,7 Prozent ab drei Jahren eingeschaltete. Aus der Zielgruppe wurden 0,72 Millionen und 11,6 Prozent gemessen.
13.06.2014 09:37 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/71279