Welche Performance legte die Formel 1 bei RTL in der Primetime an den Tag und wie kam der «Tatort» dagegen an? Welche Spielfilme waren die beliebtesten?
Normalerweise beansprucht die Formel 1 bei RTL an Sonntagnachmittagen gut und gerne mal 30 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für sich, zur Primetime war der Rennsport nun aber ebenfalls erfolgreich. Mit insgesamt 4,39 Millionen Zuschauern stellte der Grand Prix aus Kanada ab kurz nach 20 Uhr sogar das beliebteste Primetime-Programm bei den Jungen (16,6 Prozent) und gleichzeitig auch beim Gesamtpublikum (17,9 Prozent) dar. «Formel 1 - Kanada, Siegerehrung und Highlights» verzeichnete ab 21.46 Uhr noch eine Sehbeteiligung von 12,2 Prozent aus der Zielgruppe, bevor «Michael Schumacher - Sein schwerster Kampf» mit 13,9 Prozent bei den Jüngeren wieder auf Höhe des RTL-Senderschnitts lief.
Nachdem die vergangenen Wochen in der Sonntagsprimetime ausschließlich Erfolge für ProSieben bereithielten, erhielt der Unterföhringer Sender dieses Mal mit «The Ides of March - Tage des Verrats» einen Dämpfer, als nur 8,7 Prozent der Werberelevanten ab 20.15 Uhr zur roten Sieben schalteten. Deutlich besser lief es für das Follow-Up «Shutter Island»: Der Thriller mit Leonardo DiCaprio spannte ab 22.31 Uhr 1,01 Millionen Fernsehende und daraus resultierende 12,4 Prozent des umworbenen Publikums auf die Folter. Schwestersender Sat.1 fuhr zur besten Sendezeit mit «Wickie auf großer Fahrt» prächtig und unterhielt so 14,1 Prozent der jungen Zuschauer. Um sechs Prozentpunkte gab der Spielfilm «Jerry Cotton» danach jedoch auf 8,1 Prozent ab, als insgesamt noch 1,13 Millionen Menschen hinsahen.