«Verstehen Sie Spaß?»: Erfolgreich bei Jung & Alt

Im Show-Vierkampf belegte Das Erste am Samstagabend eine gute Platzierung. Am späteren Abend funktionierte auch Boxen, Handball am Nachmittag lief allerdings nur durchwachsen.

Das wärmste Pfingstwochenende seit 50 Jahren lockte am Samstagabend viele Menschen heraus aus ihren Wohnzimmern: Diese schmerzliche Erfahrung mussten alle TV-Sender machen. Dabei bewies Das Erste mit «Verstehen Sie Spaß?» immerhin noch für 2,84 Millionen Zuschauer genügend Anziehungskraft, um den Fernseher einzuschalten. Diese verhältnismäßig mickrige Reichweite reichte am Samstag schon zu einem Marktanteil von guten 13,3 Prozent – und dem zweiten Platz im Zuschauerranking hinter Carmen Nebel im ZDF (17,1%). Beim jungen Publikum kam die Live-Show mit Guido Cantz, die diesmal aus Offenburg produziert wurde, auf ebenso gute zehn Prozent bei einer Reichweite von 0,72 Millionen Jungen.

Am späteren Abend stand im Ersten Boxen auf dem Plan, genauer gesagt zeigten die Verantwortlichen den Kampf zwischen Jürgen Brähmer und Roberto Bolonti. Die Begegnung der Sportler erreichte ab 23.40 Uhr starke 2,30 Millionen Zuschauer und 16,7 Prozent am TV-Markt. Überdurchschnittliche Werte gab es für Das Erste auch bei den 14- bis 49-Jährigen zu verbuchen, wo sich aus 0,42 Millionen Interessierten immerhin sieben Prozent ergaben.

So gut das Boxen am Abend funktionierte, so durchwachsen lief am Abend ein Qualifikationsspiel der deutschen Handball-Jungs gegen Polen. 1,02 Millionen Zuschauer sahen ab 16.30 Uhr zu, womit für den öffentlich-rechtlichen Sender mäßige 10,8 Prozent einhergingen. Immerhin bei den Jüngeren reichte es zu eindeutig guten 7,7 Prozent. Eine Reportage namens «Begegnung in Brasilien», die die Situation im WM-Land näher beleuchtete, lief ab 18.30 Uhr mit 0,82 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent wieder enttäuschender.
08.06.2014 09:26 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/71192