Mieser Start für RTL IIs «Teenager Stories»

Aber nicht nur das: Noch größere Probleme macht im Moment «WohnSchnellSchön», das für die Münchener längst zum Sorgenkind mutiert ist. Von einem Nachmittag mit Problemen…

Die Doku-Serie «Teenager Stories» erzählt spannende Geschichten verschiedener Teenager, die sich in völlig unerwarteten Lebenssituationen wiederfinden. Gemeinsam mit Freunden und Familie stellen sie sich den Herausforderungen und meistern die Hürden auf dem Weg ins Erwachsenenleben“
RTL II zu «Teenager Stories»
Der Vorabend läuft, nun muss Hand am Nachmittag angelegt werden: Der Münchener Privatsender RTL II versucht verstärkt seine Problemzonen mit neuen Ideen in den Griff zu bekommen – und hat dafür in dieser Woche die Sendung «Teenager Stories» auf dem Sendeplatz um 15.10 Uhr gestartet. Bislang war auf diesem Slot der «Trödeltrupp» zu sehen gewesen, der zuletzt nicht mehr vollends zu überzeugen wusste. Und dennoch bleibt nach Woche eins die Erkenntnis, dass die Sendung noch immer um Längen besser als Teenager Stories lief. Mit den ersten fünf Folgen «Teenager Stories» legte RTL II nämlich eine wahre Bruchlandung hin. Am Montag reichte es nur zu schwachen 0,16 Millionen Zuschauern und einem dürftigen Gesamtmarktanteil von 1,8 Prozent. Bei den Jüngeren, aus deren Reihen 0,12 Millionen Interessierte stammten, lief es genauso schlecht. In Prozentzahlen ausgedrückt kam die Sendung auf 3,9 Prozent, womit nicht einmal die Vier-Prozenthürde übersprungen wurde.

Peinlich für das neue Format: Damit stellte es gleich am ersten Tag das schwächste Programm im Line-up der Münchener dar. Sowohl «Next Please» im Vorprogramm (4,7%) als auch «WohnSchnellSchön» im Anschluss (4,1%) machten ihre Sache etwas besser. Leicht in die richtige Richtung ging es am Dienstag und Mittwoch, als mit steigenden Zuschauerzahlen steigende Quoten einhergingen. 0,19 bzw. 0,24 Millionen Zuschauer brachten den Münchenern 4,8 bzw. 5,3 Prozent in der Zielgruppe ein. Damit war der Senderschnitt zwar weiterhin unerreicht – aber er rückte zumindest ein wenig mehr ins Sichtfeld. Beim Gesamtpublikum landete die Sendung mit 2,1 bzw. 2,6 Prozent immerhin oberhalb der Zwei-Prozentmarke.

Die leichten Hoffnungen wurden am Donnerstag zerschlagen, als die Sendung wieder auf schlechte 0,18 Millionen Zuschauer zurückfiel. Während sich RTL II beim Gesamtpublikum unter der Zwei-Prozentmarke bewegte und nur 1,9 Prozent generierte, reichte es in der Zielgruppe zu 4,1 Prozent. Der Freitag brachte neue Minusrekorde mit sich, denn nur 0,14 Millionen Zuschauer bedeuteten für die 15.10-Uhr-Sendung einen inakzeptablen Marktanteil von 3,7 Prozent. Noch drastischer lief es beim Gesamtpublikum, wo der Senderschnitt aufgrund von 1,7 Prozent mehr als halbiert wurde.

Unterm Strich stehen für die erste Woche der «Teenager Stories» 0,18 Millionen Interessenten auf dem Papier, die 4,4 Prozent in der Zielgruppe bedeuteten. Noch größere Probleme macht RTL II im Moment aber das anschließende Programm der «Teenager Stories», «WohnSchnellSchön». Vor wenigen Wochen berichtete Quotenmeter.de im Wochencheck noch optimistisch über die erste Woche des Formats, die solide funktioniert hatte. Die nunmehr fünfte Ausstrahlungswoche stellte allerdings die schwächste in der kurzen Formatsgeschichte dar: Nur 3,5 Prozent der Umworbenen sahen die fünf Folgen im Mittel, das entsprach einer Zuschauerzahl von 0,17 Millionen Zuschauern. Erst der Freitag krachte mit nur 2,7 Prozent der Umworbenen auf ein neues Allzeit-Tief. Zum Vergleich: Woche eins war auf über 0,30 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent der Umworbenen gekommen.
07.06.2014 15:00 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/71187