Einen größeren Umbruch am Nachmittag will RTL-Chef Frank Hoffmann wagen. Nur eine Scripted Reality soll bleiben. Auch VOX rückt von der Programmfarbe ab.
Schon zuletzt hatte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann (Foto) erste Experimente vorangetrieben, sich am Nachmittag in Teilen von der Farbe Scripted Reality zu lösen. Einige Tage lang war mit «5 Zimmer, 1 Gewinner» eine Doku-Sendung präsentiert wurden – eine Fortsetzung wäre zumindest in Anbetracht der Zielgruppen-Quoten nicht als Fehler zu werten. Und in der Tat spricht derzeit einiges dafür, dass sich im September Veränderungen im Nachmittagsprogramm einstellen werden. In einem kürzlich veröffentlichten Interview bekräftigte Hoffmann entsprechende Pläne.
Wackelkandidat am Nachmittag ist zudem auch «Familien im Brennpunkt». Die Scripted Reality holte in der Spitze über 35 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Inzwischen liegt man im Schnitt nur noch auf Senderschnitt, gerne auch mal drunter. Mehrwöchige Tests wie ein „Typisch Pubertät“-Special punkteten nur beim sehr jungen Publikum – insgesamt waren sie nicht sonderlich gefragt. Weil «Verdachtsfälle spezial» mit zweistündiger Laufzeit aber überzeugte, soll man bei RTL Überlegungen anstellen, «Familien im Brennpunkt» zu begraben.