Ein «Chart Show»-Special für die Jüngeren, Florian Silbereisen für die Älteren und der «Quiz-Champion»: Der Samstagabend war dominiert von Show-Formaten. Doch welche waren auch Publikumshits?
Schon die erste Ausgabe am Donnerstag war ein beachtlicher Publikumserfolg, doch mit dem zweiten Versuch konnte «Der Quiz-Champion» im ZDF sogar nochmal deutlich zulegen. Durchschnittlich sahen 4,64 Millionen Menschen die Quizshow, dies entsprach einem sehr guten Marktanteil von 18,6 Prozent. Auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren kam das Format mit Johannes B. Kerner auf exzellente 12,8 Prozent bei einer Reichweite von 1,07 Millionen. Doch auch «Das Sommerfest am See» mit Florian Silbereisen lief stark - zumindest beim älteren Publikum. Denn während insgesamt klar überdurchschnittliche 14,7 Prozent Marktanteil aus einer Zuschauerzahl von 3,63 Millionen resultierten, kamen bei den Jüngeren nur miese 5,0 Prozent bei 0,41 Millionen zustande.
Mit «Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?» hatte ProSieben eine Free-TV-Premiere anzubieten, die eine ordentliche Zugkraft vorzuweisen hatte. Mit 1,42 Millionen Zuschauern gingen immerhin solide 5,7 Prozent Marktanteil einher, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,5 Prozent bei 0,94 Millionen eingefahren. Im Anschluss kam der Horrorfilm «Quarantäne» auf 0,82 Millionen Fernsehende und miese 3,8 Prozent bei allen sowie 7,9 Prozent bei den umworbenen Fernsehenden. Das Interesse an weiteren «Navy CIS»-Reruns ist am Samstag nach wie vor in zufriedenstellendem Ausmaß vorhanden, in dieser Woche kamen zwei weitere Episoden auf solide 3,6 und 4,2 Prozent des Gesamtpublikums und gute 6,0 bzw. 6,8 Prozent der Zielgruppe. Die Reichweiten betrugen im Schnitt 0,85 sowie 1,11 Millionen.