Neue NBC-Sitcom startet gut

Die neue Multi-Camera-Serie «Undateable» punktete zur Premiere in der Zielgruppe. Zulegen konnte auch Jane Lynchs «Hollywood Game Night».

Quotenübersicht

  1. NBC: 4,26 Millionen (4% 18-49)
  2. FOX: 3,83 Millionen (4% 18-49)
  3. CBS: 5,90 Millionen (4% 18-49)
  4. ABC: 2,86 Millionen (2% 18-49)
  5. CW: 0,83 Millionen (1% 18-49)
Nielsen Media Research
Außerhalb der Season lief es am Donnerstag gut für NBC: Den Auftakt machte um 20 Uhr eine neue Folge der «Hollywood Game Night», die mit 4,30 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite seit fast vier Monaten hatte. Vier Prozent der Jüngeren schalteten ein. Um 21 Uhr startete die neue Comedy «Undateable», die im Multi-Camera-Setup vor Publikum gedreht wird – eher ungewöhnlich für NBC, das sich in den letzten Jahren wenig an die klassische Sitcom traute. Mit 3,85 Millionen Zuschauern lief die Premiere ordentlich, die zweite Folge holte 3,80 Millionen, sodass kaum Zuschauer verloren gingen. Beide Episoden kamen auf vier Prozent bei den werberelevanten 18- bis 49-Jährigen. Noch stärker lief es für NBC dann um 22 Uhr mit der Show «Last Comic Standing», die sogar fünf Prozent und 4,64 Millionen interessierte.

Quotensieger des Abends war eine «Big Bang Theory»-Wiederholung, die acht Prozent der Zielgruppe verfolgten. Um 20 Uhr kam die Nerd-Sitcom auf 8,69 Millionen Zuschauer. Auch danach setzte CBS nur auf alte Ware: «Mom» holte 6,45 Millionen Zuschauer, «Two and a Half Men» sowie «The Millers» danach 6,24 und 5,03 Millionen. Letzteres holte vier, die anderen beiden Sitcoms fünf Prozent bei den Jüngeren. Auf drei Prozent stürzte um 22 Uhr schließlich «Elementary» vor nur noch 3,59 Millionen Gesamtzuschauern.

FOX fuhr um 20 Uhr mit «Hell's Kitchen» erfolgreich, das sechs Prozent und 4,49 Millionen Kochfans anlockte. Die neue Serie «Gang Related» (Foto) gewinnt mit ihrer zweiten Episode immerhin ein paar Zuschauer und kommt auf 3,17 Millionen. Die Quote blieb bei drei Prozent stabil. ABC wiederholte von 20 bis 22 Uhr «The Bachelorette» und begeisterte damit lediglich 2,49 Millionen Zuschauer insgesamt und zwei Prozent aus der Zielgruppe. «Black Box» enttäuschte danach mit 3,59 Millionen und ebenfalls zwei Prozent. Auch CW zeigte keine Erstausstrahlungen: Alte Folgen von «The Vampire Diaries» und «The Originals» holten 0,84 sowie 0,81 Millionen Zuschauer und jeweils ein Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
30.05.2014 21:28 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/71032