Am Donnerstagabend stritten unter anderem ein Prominentenspecial von «Quizduell» und das neue Castingformat «Keep Your Light Shining» um die Gunst der Zuschauer.
Mehr Fernsehende als jedes andere Programm lockte am 22. Mai Das Erste mit einer Primetimeausgabe des «Quizduells» vor die Bildschirme. Das Prominentenspecial erreichte 3,70 Millionen und 13,7 Prozent ab drei Jahren. Auch bei den Jungen überzeugte die Show mit Jörg Pilawa und sprach 0,79 Millionen und 8,0 Prozent an. Später am Abend erreichte «Monitor» 2,67 Millionen und 11,1 Prozent des Gesamtpublikums; die 14- bis 49-Jährigen interessierten sich mit 0,55 Millionen und 5,9 Prozent für das Format.
ProSieben gelang mit der Castingshow «Keep Your Light Shining» kein gelungener Einstand. Nur 0,89 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuten unterdurchschnittliche 9,1 Prozent Marktanteil. Auch beim Gesamtpublikum wusste die Castingshow mit 1,17 Millionen und 4,5 Prozent nicht zu überzeugen. Gleichsam verhalten war das Interesse am Magazin «red!», das 0,84 Millionen und 5,0 Prozent ab drei Jahren ansprach. Aus den Reihen der Jungen sahen 0,59 Millionen und 8,7 Prozent das Programm. Sat.1 konnte sich mit «Criminal Minds» auf seine Stammzuschauer verlassen und erreichte sehr gute Werte. Zunächst fühlten sich 2,29 Millionen und 8,7 Prozent insgesamt angesprochen, später 2,53 Millionen und 9,4 Prozent. Ab 22.15 Uhr schalteten 2,19 Millionen und 11,2 Prozent des Gesamtpublikums die Krimiserie ein. In der Zielgruppe kam die Serie um 20.15 Uhr auf 1,22 Millionen und 12,8 Prozent, eine Stunde später sahen 1,34 Millionen und 13,1 Prozent zu. Mit 1,13 Millionen und 14,6 Prozent bildete die finale Folge den krönenden Abschluss.