«Keep Your Light Shining»: So makellos die Technik, so dürftig die Quoten

App-TV, die Erste: Am Donnerstagabend feierte «Keep Your Light Shining» bei ProSieben seine Weltpremiere. Doch während die Umsetzung der Musikshow gelungen ausfiel, lassen die Quoten noch zu wünschen übrig.

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Ein neues Musikshowkonzept feiert seine Weltpremiere, die viel besprochene Abstimm-App funktioniert … doch die erhoffte Quotensensation bleibt aus: Am Donnerstagabend startete ProSieben seine neue Musikwettbewerbssendung «Keep Your Light Shining», reizte damit allerdings nur 1,17 Millionen Fernsehende ab drei Jahren sowie 0,89 Millionen werberelevante TV-Konsumenten. Somit unterbot das Format zum Einstand klar den Senderschnitt – und scheiterte bei den Umworbenen sogar daran,in Sachen Sehbeteiligung die Zweistelligkeit zu erreichen:

In der Zielgruppe kamen gerade einmal 9,1 Prozent Marktanteil zustande. Ein magerer Wert, insbesondere angesichts des durchaus umfangreichen Vorabmarketings und der gelungenen Showumsetzung (siehe Infobox). Beim Gesamtpublikum standen derweil bloß mäßige 4,5 Prozent Marktanteil zu Buche.

Vom schwachen «Keep Your Light Shining»-Einstand wurde dann auch «red!» in Mitleidenschaft gezogen. Das Boulevardmagazin, das im Anschluss an «Germany's Next Topmodel» noch regelmäßig tolle Werte einfuhr, brachte es diesen Donnerstagabend nur auf 0,84 Millionen Gesamtzuschauer und 0,59 Millionen Neugierige im Alter von 14 bis 49 Jahren.

Somit standen nur ausbaufähige 5,0 Prozent insgesamt und miese 8,7 Prozent bei den Umworbenen auf dem Konto der dieses Mal wieder live gezeigten Sendung. «TV total» kletterte ab 23.30 Uhr dann auf solide 5,4 Prozent sowie mäßige 9,0 Prozent in der jungen Zielgruppe.
23.05.2014 08:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/70890