Matthias Opdenhövel quizzt rund um die Uhr

Lange Arbeitszeiten ist Matthias Opdenhövel bereits gewohnt, doch sein neues Projekt setzt neue Maßstäbe: Er lädt zum «24h Quiz».

Eine Show muss auf jeden Fall abwechslungsreich sein. Ich mag es nicht, wenn ich wie festgetackert hinter einem Pult stehen muss und mich nicht bewegen kann.
Matthias Opdenhövel über Showformate, die ihn ansprechen
Als früherer «Schlag den Raab»-Moderator musste Matthias Opdenhövel teilweise von 20.15 Uhr bis nach 1 Uhr nachts seinen Pflichten als Spielleiter nachgehen. Doch im Vergleich zu seiner neuen WDR-Sendung ist dies nichts: Offenbar will der Sportjournalist und Spielshowpräsentator als TV-Marathonmann in die Fernsehgeschichte eingehen und bittet Ratespiel-Anhänger mit überschaubarem Schlafdrang zu einer ganztägigen Quizrunde. Fernsehzuschauer müssen derweil nicht so viel Ausdauer mitbringen:

Denn während «Das 24h Quiz» am 27. und 28. Mai in den Studios BS3/BS4 in Bocklemünd aufgezeichnet wird, erfolgt die TV-Ausstrahlung der Durchhalteübung in mehreren Schüben: Laut Angaben des WDR dient das Format als Vertretung des eine Sommerpause einlegenden Quiz «NRW Duell» und wird an vier aufeinanderfolgenden Mittwochabenden ab 20.15 Uhr gezeigt. Los geht es am 6. August 2014.

Die vier Ausgaben haben eine Sendezeit von einer Stunde, die Kandidaten des Formats müssen allerdings 24 Stunden lang quizzen. Insgesamt stellen sich zehn Personen dieser Herausforderung, die auf einem umstrittenen britischen Konzept basiert und jeweils vier Qualifikations- und Spielrunden umfasst. Die Höhe des versprochenen Geldgewinns ist noch unbekannt, doch allein schon der Titel des "klügsten, ausdauerndsten und härtesten Ratefuchs“ dürfte manchen Quizfreunden Ehre genug sein.
21.05.2014 13:05 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/70860