Magere Reichweite für die «Vollpension bei Fremden»

Der Start der ersten eigenen Dokusoap des Disney Channels verlief aus Quotensicht sehr verhalten.

Mit «Ducks and Friends» und «Family Time» startete der Disney Channel bereits eine eigenproduzierte Talkshow sowie eine aus eigenem Hause stammende Spielshow. Am Dienstagabend lief mit «Vollpension bei Fremden» nun auch eine eigene Dokusoap vom Stapel. Doch während «Family Time» vom Publikum auf Anhieb mit guten Werten belohnt wurde, fiel der Start dieser neuen Programmfarbe im Disney Channel weniger erfolgreich aus:

Rund 90.000 Neugierige bedeuteten zur besten Sendezeit eine Sehbeteiligung von nur 0,3 Prozent. Auch bei den umworbenen Fernsehenden im Alter von 14 bis 49 Jahren belief sich der Marktanteil auf 0,3 Prozent, die Reichweite in der Zielgruppe lag bei etwa 30.000 Interessenten. Damit startete «Vollpension bei Fremden» klar unter Senderschnitt.

Unter den kleineren Free-TV-Sendern feierte dagegen RTL Nitro einen erfolgreichen Primetime-Start: Im Rahmen seines Hai-Themenmonats zeigte der Sender zur besten Sendezeit «Der weiße Hai III» und lockte somit 0,28 Millionen Gesamtzuschauer und 0,11 Millionen Werberelevante an. Dies führte in beiden Altersgruppen zu 1,1 Prozent Marktanteil.
21.05.2014 09:27 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/70850