Mädel-Mystery stark bei Jung und Alt

Für den Tagessieg reichte es am Montagabend knapp nicht, doch «Die Toten von Hameln» wusste dennoch zu überzeugen. Ein belgischer Psychothriller lief im Anschluss jedoch eher mau.

Normalerweise ist der Montagabend im Zweiten Deutschen Fernsehen für deutsche Fernsehfilme im Krimi-Genre reserviert, doch diesmal wagte man sich mit dem Mystery-Drama «Die Toten von Hameln» an vergleichsweise selten gezeigte Inhalte. Der Film mit Julia Koschitz und Bjarne Mädel lockte zur besten Sendezeit immerhin 4,72 Millionen Menschen zum ZDF, was einem klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 16,0 Prozent entsprach. Zweifelsfrei tolle Werte, doch seit Mitte März fuhr man auf diesem Sendeplatz lediglich mit dem historischen Drama «Das Attentat» weniger als fünf Millionen Zuschauer ein. Den Tagessieg musste man überdies um Haaresbreite der privaten Konkurrenz von «Wer wird Millionär?» überlassen.

Beim jungen Publikum war man voll und ganz im Soll, hier wurden weit überdurchschnittliche 8,9 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,97 Millionen verbucht. In einem Monat, wo der Mainzer Sender wohl nicht einmal die Sechs-Prozentmarke wird knacken können, ist dies ein großer Erfolg. Die jüngsten Krimi-Ausstrahlungen kamen hier allerdings ebenfalls auf tolle 8,8 bis 9,9 Prozent.

Keine gute Figur machte am späteren Abend dann der belgische Psychothriller «Tödliche Affären» mit nur noch 2,10 Millionen Zuschauern und knapp unterdurchschnittlichen 11,9 Prozent. Vor allem die bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten 5,1 Prozent bei 0,36 Millionen waren enttäuschend und lagen klar unterhalb der Sendernorm. Das «heute-journal» lief zwischen den Filmen mit nur 9,9 und 5,3 Prozent bei 2,86 Millionen allerdings auch sehr schwach.
20.05.2014 09:46 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/70833