Primetime-Check: Sonntag, 18. Mai 2014

Erreichte der «Tatort» wieder 10 Millionen Zuschauer? Wie schlugen sich die Spielfilme bei RTL, ProSieben oder RTL II?

Wie könnte es an einem Sonntagabend anders sein? Der «Tatort» war mit 9,70 Millionen Zuschauern einmal mehr das meistgesehene Programm des Abends. Nicht nur beim Gesamtpublikum setzte sich das Erste mit 28,4 Prozent die Krone auf, auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Kult-Krimireihe mit 23,8 Prozent Marktanteil ganz vorne. Deutliche Abschläge hatte das Erste jedoch ab 21.45 Uhr mit «Günther Jauch» zu beklagen, dem noch 4,28 Millionen und damit 15,4 Prozent aller Fernsehenden beiwohnten, ehe die «Tagesthemen» danach auf immer noch überdurchschnittliche 12,5 Prozent abgaben und damit die Primetime abschlossen.

Für ProSieben reichte es an diesem Sonntagabend in Sachen Zielgruppe immerhin für den zweiten Rang, als 2,59 Millionen Menschen zu «Real Steel- Stahlharte Gegner» einschalteten und so 15,8 Prozent beim jungen Publikum generierten. Mit «Resident Evil: Afterlife» steigerte sich die rote Sieben ab 22.55 Uhr sogar bis auf fulminante 20,2 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Ungewöhnlich zahnlos präsentierte sich unterdessen RTL, das mit der Actionkomödie «21 Jump Street» lediglich 2,46 Millionen Zuschauer und daraus resultierende 13,8 Prozent der Werberelevanten anzog. Im Anschluss ließen sich nur noch 9,2 Prozent der Jüngeren von «Spiegel TV» informieren.

Durchaus zufrieden mit der neuen «Inga Lindström»-Episode kann das ZDF sein: Für "Schatten der Vergangenheit" entschieden sich zur besten Sendezeit 5,26 Millionen Menschen, was zu 15,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren führte. Das «heute-journal» verbesserte sich später auf insgesamt 16,8 Prozent, ehe «Mord im Mittsommer» ab 22 Uhr sogar zu 17,6 Prozent gelangte. Wenig war unterdessen für die Sat.1 Crime-Time drin, die «Navy CIS» mit 1,92 Millionen Zuschauern eröffnete, welche beim umworbenen Publikum für 8,6 Prozent sorgten. Die Folgeprogramme «The Mentalist» und «Navy CIS: L.A.» verzeichneten 7,6, beziehungsweise 9,1 Prozent in der jungen Altersgruppe.

Mehr als ausbaufähig waren die Werte für den RTL II-Spielfilm «Nie wieder Sex mit der Ex», den 970.000 Zuschauer verfolgten, was zu einer Zielgruppen-Quote von 5,1 Prozent führte. Die «Dexter»-Episoden sahen im Anschluss im Schnitt nur noch 3,0 Prozent der Jungen. Auch «Mein Revier» machte bei kabel eins keine wirklich gute Figur - 4,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen standen zu Buche, bevor sich «Abenteuer Leben» auf 5,5 Prozent verbesserte. "Die Bachelor-Ladys" verhalfen dem «Perfekten Promi Dinner im Schlafrock» auch nicht zu Top-Werten, als sich nur 6,3 Prozent der Zielgruppe für die dreistündige Sendung entschieden.
19.05.2014 09:01 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/70806