VOX-Tiersendung und «Talksoup» auf Augenhöhe

Das in der vergangenen Woche bei VOX gestartete «3 Engel für Tiere» erreichte diesen Samstag schlechtere Quoten– und war gleichauf mit der schwachen «Talksoup» bei Sat.1

Traurig alternativlos bespielt Sat.1 derzeit den Samstagvorabend. In seiner «Talksoup» wärmt der Münchener Sender Clips aus Talkshows vergangener Zeiten auf – dabei scheinen aber nicht einmal die härtesten Fans mitzuspielen. Denn wie in den vergangenen drei Wochen floppte die Programmierung auch an diesem Samstag: Nur 0,86 Millionen Zuschauer ließen sich ab 19 Uhr für die Sendung begeistern, womit ein schwacher Marktanteil von 4,7 Prozent bei allen einherging. In der Zielgruppe lief es mit 0,32 Millionen Zuschauer bei 5,6 Prozent kaum besser – aber immerhin nicht bedeutend schlechter als in den Vorwochen.

Einen kleinen Rückschlag musste indes VOX verkraften, das die zweite Folge von «3 Engel für Tiere» auf Sendung schickte und damit 0,98 Millionen Zuschauer unterhielt. Während sich bei allen gute 4,8 Prozent ergaben, kam das Format in der Zielgruppe nicht über schwache 5,3 Prozent. Vorherigen Samstag lief die erste Folge mit 1,33 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent deutlich erfolgreicher – allerdings auch ohne Fußball im Gegenprogramm.

Zudem hatte VOX zur Primetime mit Problemen zu kämpfen: Gegen die starke Fußballkonkurrenz fanden nur 0,55 Millionen Zuschauer Gefallen an einer weiteren Wiederholung von «3 Engel für Charlie». Das zog schwache 2,8 Prozent in der Zielgruppe nach sich. Selbst bei RTL II lief «Stonados – Kein Entkommen» mit drei Prozent minimal besser. Sat.1 erreichte derweil mit «Marmaduke» schon ansehnlichere 1,54 Millionen Zuschauer. Mit 6,7 Prozent der Umworbenen fuhr der Film angesichts der Konkurrenz einigermaßen annehmbare Werte ein.
18.05.2014 09:26 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/70796