ABC 14/15: Donnerstag wird Shonda-Rhimes-Tag

Der Sender bestellt zahlreiche neue Formate, unter anderem auch die Anwaltsserie «How to Get Away with Murder». Den «Captain America»-Ableger hebt ABC für die Mid-Season auf.

Upfronts 2014: ABC

  • Das "heißeste Eisen": Vielleicht nicht das inhaltlich spannendste Projekt, für ABC aber sicherlich das mit der höchsten Priorität: «Hot to Get Away with Murder», die nächste Serie aus der Schmiede von Shonda Rhimes. Vielleicht muss der Sender - ähnlich wie bei «Scandal» etwas längeren Atem haben. Dass aber auch diese Anwaltsserie zum Erfolg wird, daran bestehen wenige Zweifel. Für Rhimes selbst ist die Unterbringung dieser Serie bei ABC von großer Wichtigkeit. Denn: Wie lange «Grey's Anatomy», das in die nunmehr elfte Staffel geht und entsprechend teuer ist, noch weiterläuft, ist ein Rätsel. Wer sagt, dass die Serie ihre Halbwertszeit überschritten hat, irrt wohl nicht.
  • Die Überraschung: ABC scheint mit seinem aktuellen Sonntags-Line-Up recht zufrieden zu sein. An die Werte, die man mit «Desperate Housewives» einst generierte, reichen die derzeitigen Produktionen zwar nicht heran, immerhin aber locken sie reichlich junge Menschen vor die Bildschirme. So werden «Once Upon a Time» und «Revenge» weiterhin das Wochenende beenden. Auch «Resurrection» bleibt.
  • Bestellte Piloten (Drama): 12
  • Davon übernommen: 7
  • Bestellte Piloten (Comedy): 13
  • Davon übernommen: 5
  • Rang (18-49): 4
  • Rang (ab 2): 4
„Big announcements“, also große Ankündigungen versprach der amerikanische Broadcaster ABC via Twitter wenige Minuten ehe man eine aktuelle Pressemitteilung zum neuen Line-Up der Saison 2014/2015 verschickte. Anders als NBC und FOX brach man aber nicht mit Traditionen, vielleicht auch, weil es solche bei ABC gar nicht wirklich gibt. Stattdessen steht wohl eher eine Premiere im Mittelpunkt, denn allzu oft dürfte es in Amerika noch nicht vorgekommen sein, dass ein ganzer Programmabend von einem Fernsehmacher gestaltet wird. Übrigens schon gar nicht, wenn es sich um den Donnerstag, weiterhin einer der wichtigsten TV-Abende überhaupt, handelt. Neben «Grey’s Anatomy» und «Scandal» wird Shonda Rhimes ab September auch die neue Anwalts-Serie «How to Get Away with Murder» anliefern. Sie rückt um 22.00 Uhr ins Programm.

Ansonsten halten sich die Überarbeitungen von ABC in Grenzen – und das, obwohl man nicht unbedingt auf absolut erfolgreiche Jahre zurückblickt. Die fetten Seasons (das waren die, als man noch mit «Desperate Housewives» und «Lost» punktete) sind schon eine Weile her. Sowohl am Sonntag als auch am Montag wird sich am Line-Up des Networks nichts ändern. Am Mittwoch ergänzt «Black-ish», eine recht klassische Familien-Sitcom, das Line-Up und darf somit nach dem vor allem bei den Jungen starken «Modern Family» auf Zuschauerfang gehen. Und auch am Freitag will ABC wohl mit dem Freshman «Cristela» im Comedy-Bereich niemandem weh tun.

Entsprechend finden die größten Veränderungen am Dienstagabend statt. Hier bleibt einzig «Marvels Agents of Shield» bestehen – dessen zweite Staffel wäre aber dringend geraten, die absinkenden Zuschauerzahlen zu stoppen. Im Vorfeld wird ABC die neuen Comedy-Formate «Selfie» und «Manhattan Love Story» programmieren, ab 22.00 Uhr läuft die neue Serie «Forever». Somit hat man sich erneut für einen bunten, wenn nicht gar chaotischen Genre-Mix entschieden. Dafür ist ABC bekannt. Der «Captain America»-Ableger «Marvels Agent Carter», der sich eigentlich prima mit «Shield» ergänzt hätte, wird zunächst nicht aus dem Käfig gelassen.

Wie ABC erklärte, solle die Serie eine Brücke zwischen dem Herbst-Finale von «Shield» und dem Wiedereinstart im Winter bauen. Die Winterpause von «Once Upon a Time» will ABC diesmal mit «Galavant», einem epischen Märchen, füllen.

Ebenfalls auf Sendeplätze warten Shows wie «The Taste» und «The Bachelor», beide kommen 2015 ins Programm zurück. Das als Wackelkandidat eingestufte «Nashville» bleibt am Mittwoch, wird weiterhin um 22.00 Uhr gesendet.



Neu: «American Crime», «Astronauts Wives Club», «Blach-ish», «The Club», «Cristela», «Forever», «Fresh off the Boat», «Galavant», «How To Tet Away With Murder», «Manhatten Love Story», «Marvel's Agent Carter», «Secrets & Lies», «Selfie» und «The Whispers».

Verlängert: «Castle», «The Goldbergs», «The Middle», «Grey's Anatomy», «Revenge», «Last Man Standing», «Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.», «Modern Family», «Nashville», «Once Upon a Time», «Resurrection», «Scandal», «Dancing with the Stars», «The Bachelor» und «Shark Tank».

Abgesetzt: «The Assets», «Back in the Game», «Betrayal», «Killder Woman», «Lucky 7», «Mind Games», «Mixology», «The Neighbors», «Once Upon a Time in Wonderland», «Super Fun Night», «Suburgatory» und «Trophy Wife».

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Ausführliche Beschreibungen zu allen neuen Produktionen.

Dramen
«Marvel's Agent Carter»
Mit der Serie «Marvel's Agent Carter» präsentiert ABC ein "Spin-Off" zur «Captain America»-Reihe, in dieser wird die Geschichte von Peggy Carter nach dem zweiten Weltkrieg erzählt. Peggy Carter (gespielt von Hayley Atwell, bekannt aus den Marvel-Filmen) arbeitet für die SSR (Strategic Scientific Reserve) und versucht die Balance zwischen "Verwaltungsarbeit" und geheimen Missionen zu halten. Abseits der Heldentaten ist Carter mit ihrem Single-Leben in Amerika konfrontiert, da sie ihre große Liebe Steve Rogers verlor. Als Inspiration dienten die Filme «Captain America: The First Avenger» und «Captain America: The Winter Soldier». Produzenten von «Agent Carter» sind Michele Fazekas, Tara Butters, Steve McFeely, Christopher Marcus und Jeph Loeb.

«Forever»
In der Serie «Forever» dreht es sich um den Starmediziner Dr. Henry Morgan (Ioan Gruffudd), der als Kriminalist Fälle löst, gleichzeitig aber noch an einem Geheimnis arbeitet: Seit 200 Jahren rätselt er über seine eigene Unsterblichkeit, die ihm zwar eine hervorragende Beobachtungsgabe schenkte, gleichzeitig aber auch etliche Fragen über seine Vergangenheit aufwirft. Gemeinsam mit seiner neuen Partnerin Detective Jo Martinez (Alana De La Garza) werden in jeder Folge Kriminalfälle gelöst, die Substory behandelt dabei seine Unsterblichkeit und Vergangenheit, die mit der wachsenden Freundschaft zwischen Morgan und Martinez offenbart wird. Lediglich sein langjähriger Freund Abe (Judd Hirsch) kennt sein außergewöhnliches Geheimnis. Das Buch kommt von Matt Miller, der auch ausführender Produzent ist. Warner Bros. produziert.

«American Crime»
Die Serie spielt in einer Stadt namens "Medesto". Die ländliche Stadt zeichnet sich durch verschiedene Gesellschaftsschichten aus, einerseits herrscht in einigen Gebieten hohe Religiosität, andererseits kämpft die Stadt gegen ihre Kriminalitätsrate: Drogenhandel, Drogensucht und Bandenkriminalität stehen an der Tagesordnung. Die Hauptgeschichte dreht sich um ein Verbrechen, welches medial hohe Wellen schlägt und Angehörige, Familie und Täter beschäftigt. Ein Kriegsveteran wird brutal ermordet, seine Frau vergewaltigt und schwer verletzt. Begutachtet werden die Familien des angegriffenen Ehepaares, neben der familiären Perspektive werden auch die Blickwinkel der Täter und deren Familien thematisiert. Die Geschichte entwickelt sich zu einem komplexen Konstrukt, deren Zusammenhänge erst später deutlich werden. Geschrieben und produziert wurde das Drama von Oscar-Preisträger John Ridley («12 Years a Slave»), der mit dieser Serie ebenfalls ein überaus düsteres und rassistisches Weltbild zeichnet. Die Serie mit Timothy Hutton wird von den ABC Studios produziert.

«Galavant»
Unter dem Namen «Galavant» wird eine Geschichte erzählt, die sich mit "Erfinder" Dan Fogelman, dem Oscarprämierten Komponisten Alan Menken und dem Lyriker Glenn Slater befasst, die sich zusammenschlossen, um schließlich eine "Musical Comedy" ins Leben zu rufen. Das "epische Märchen" dreht sich um den schönen Prinzen Galavant (Joshua Sasse), der gegen den bösen König Richard (Timothy Omundson) angehen möchte. Madalena, seine frühere Geliebte, hatte ihm das Herz gebrochen, da sie sich für Reichtum und Ruhm entschied, so dass sich der Prinz Galavant schließlich von der Prinzessin Isabella überzeugen ließ, Rache am König zu nehmen, um seine Madalena zurückzugewinnen. Natürlich darf ein sympathischer "Sidekick" nicht fehlen, der treue Knappe "Sid" begleitet ihn auf all seinen Reisen. ABC Studios produziert die Serie. Dan Fogelman («Crazy, Stupid, Love») steht hinter dem Format.

«How to Get Away With Murder»
Unter dem Titel «How to Get Away With Murder» ist ein "attraktiver Justizthriller" geplant, der die Geschichte von vier Jurastudenten erzählt, die untereinander konkurrieren, um schließlich die Aufmerksamkeit der renommierten Professorin und Staatsanwältin Professor DeWitt (Viola Davis) zu erlangen. Alle Jurastudenten werden von der Professorin bewusst ausgewählt, um an realen Fällen arbeiten zu können, doch die mysteriöse, gnadenlose und angesehene Staatsanwältin hat einen Hintergedanken: Effektiv setzt sie die Studenten für ihre Fälle ein und verwickelt sie in manipulative Strategien, um schließlich Informationen und Vorteile im Gericht zu erhalten. Als die Jurastudenten Michaela, Wes, Laurel und Patrick allerdings in einen mysteriösen Mord verwickelt werden, sind die Hauptdarsteller auf die Hilfe der Professorin angewiesen. Produziert wird die Serie von den Machern der populären Serien «Grey's Anatomy» und «Scandal». Shonda Rhimes steht als Mastermind hinter dem Neustart, das unter dem Dach der ABC Studios entsteht.

«The Whispers»
Neben Komödien und klassischen Dramen wagt sich ABC in den Science-Fiction-Bereich und bestellt eine Serie mit dem Namen «The Whispers». In der Serie werden Kinder von einer dunklen Macht instrumentalisiert, um schließlich das eigentliche Ziel, die Zerstörung der Erde, voranzubringen. Während sich das FBI mit dem mysteriösen Verhalten einiger Kinder beschäftigt, wird auf der anderen Seite der Welt Wes Lawrence vom Verteidigungsministerium in die Sahara-Wüste geschickt, um dort Informationen über ein außerirdisches Raumschiff und weiteren unerklärlichen Dingen herauszufinden. Produziert wird die Serie von Amblin TV, dem Produktionsstudio von Steven Spielberg und ABC Studios.

«Secret and Lies»
Unter dem Namen «Secrets and Lies» wird ABC eine Thriller-Mystery-Serie in Auftrag geben, die von einem barmherzigen Mann namens Ben Garner (Ryan Phillippe) handelt, der ungeahnt zum potenziellen Mörder wird, nachdem er den kleinen Sohn seines Nachbarn ermordet im Wald auffand. Untersucht wird dieser Fall von Andrea Cornell (Juliette Lewis), die auf der Suche nach der Wahrheit in der Stadtidylle allerlei Lügen und Geheimnisse offenbart. Als Vorlage dient die gleichnamige australische Serie. Geschrieben wurde die Serie von Barbie Kligman und als Produzenten fungieren die ABC Studios, Kapital Entertainment und Hoodlum Entertainment.

Comedy
«Manhattan Love Story»
Unter dem Titel «Manhattan Love Story» hat ABC eine romantische Komödie in Auftrag gegeben, die sich mit einem frisch verliebten Paar beschäftigt, deren ungefilterte Gedanken den Zuschauern von beiden Seiten präsentiert werden. Unter anderem werden typische Unterschiede zwischen Männern und Frauen unterhaltsam dargestellt. Die männliche Hauptrolle wird Jake McDorman (bekannt aus "Spin City") übernehmen, die weibliche Seite stellt Analeigh Tipton dar. Jeff Lowell («Drew Carey Show») ist ausführender Produzent, ABC Studios das Produktionsstudio.

«Selfie»
Eine weitere Komödie wird unter dem Namen «Selfie» an den Start gehen. Der Name ist Programm, denn Ellie Dooley (Karen Gillan) ist auf den gängigen sozialen Netzwerken ein "großer" Star, mit 263.000 Followern verfügt sie scheinbar über einen großen Freundeskreis. Die Berühmtheit kann allerdings die wahre Freundschaft nicht ersetzen, so dass sich Ellie hilfesuchend an "Guru" Henry (John Cho) wendet, um von den Internet-Fans Abstand zu gewinnen und sich dem "realen" Leben widmen kann. Die "Selfie-Queen" wird mit Alltagssituationen konfrontiert uns erlernt ein Leben abseits der "Social Networks". Warner Bros. stellt die Serie von Emily Kapnek («Suburgatory») her.

«Black-ish»
In der Serie «Black-ish» wird es um eine erfolgreiche, mittelständige Familie gehen, deren Leben vollkommen zufriedenstellend verläuft. Der Mann, Andre 'Dre' Johnson (Anthony Anderson), wird zum Vice Präsident einer Werbefirma ernannt, seine Frau Rainbow (Tracee Ellis Ross) ist erfolgreiche Ärztin, beide haben vier gemeinsame Kinder. Die afroamerikanische Familie würde den klassischen "amerikanischen Traum" leben, doch Andre 'Dre' Johnson muss sich schließlich mit seinen Wurzeln auseinandersetzen. Auf komödiantische Art und Weise wird der Spagat zwischen amerikanischem Liberalismus und kulturelle Identität thematisiert. Seine "angepasste" Frau spielt die Vertreterin des Liberalismus, hingegen Johnsons Vater "Pops" (Laurence Fishburne) die Assimilation seiner Familie kritisiert und auf den Wurzeln beharrt. Das Comedy-Format wurde von Keia Barris geschrieben und von Larry Wilmore und Bernie Mac produziert.

«Cristela»
Den Comedy-Block bei ABC ergänzen soll auch eine Serie namens «Cristela». In der Hauptrolle wird Cristela Alonzo die Rolle "Cristela" spielen, die auf einer Universität Jura studiert und schließlich einen Platz in einer renommierten Anwaltskanzlei erhält. Die ehrgeizige Studentin hat mexikanische Wurzeln und versucht die Modernisierung der Welt mit ihrer traditionellen Familie unter einen Hut zu bringen. Komödiantisch wird der soziale Aufstieg zum "amerikanischen Traum" thematisiert. Weitere Rollen werden von Carlos Ponce, Terri Hoyos, Andrew Leeds und Sam McMurray besetzen. Die Serie kommt von 20th Century FOX.

«Fresh of the Boat»
Die Comedy-Riege wird von einer weiteren Serie namens «Fresh off the Boat» unterstützt, die in den 90er Jahren spielt. Eddie (Hudson Yang), großer Hip-Hop Fan, zieht gemeinsam mit seinen Eltern (Randall Park und Konstanz Wu) von Chinatown in das moderne Orlando. Dieser Umzug entpuppt sich als Kulturschock für die Einwanderer-Familie und stellt auf unterhaltsame Art und Weise den Weg zum "amerikanischen Traum" dar. Aufmerksame Leser werden Parallelen zu den Formaten «Cristal» und «Black-ish» bemerkt haben, denn alle drei Formate befassen sich mit dem modernen amerikanischen Weltbild und betrachten den Wandel aus verschiedenen Perspektiven. Wie «Cristal» kommt auch «Fresh off the Boat» von 20th Century FOX, Nahnatchka Khan ist Autor und ausführender Produzent.
13.05.2014 18:35 Uhr  •  Marvin Weyer, Manuel Weis und Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/70707