Soap-Check: Die RTL II-Soap lief am Mittwoch und Donnerstag richtig stark. Wochenanfang und –ende liefen aber nicht nach Geschmack der Macher. Bei RTL legen «GZSZ» und «AWZ» weiter zu.
Freudige Meldung bei RTL II: Am Mittwoch vergangener Woche erreichte das Vorabendformat «Berlin – Tag & Nacht» mit durchschnittlich 14,5 Prozent Marktanteil den bisher besten Wert im Jahr 2014. Auch am Donnerstag lief es für die Vorabendserie richtig rund: 14,1 Prozent wurden hier gemessen. Die steigenden Quoten hängen aber wohl weniger mit den aktuellen Geschichten oder gar dem Wiedereinstieg von Anne Wünsche als Figur Hannah zusammen, sondern eher mit den warmen Temperaturen. Allgemein weniger ferngesehen wurde in der vergangenen Woche am frühen Abend – doch die «BTN»-Fans waren recht treu. Die beiden angesprochenen Ausgaben erreichten Reichweiten von 1,23 und 1,28 Millionen im Gesamtmarkt.
Hinzugewonnen hat erneut «Alles was zählt»: Die RTL-Tanzsoap generierte in der zurückliegenden Woche im Schnitt 14,7 Prozent Marktanteil. Die vier Folgen, die immer ab 19.05 Uhr im Programm waren, erreichten im besten Fall eine durchschnittliche Reichweite in Höhe von 2,47 Millionen. Die am Dienstag gezeigte Episode machte RTL besonders viel Freude: Mit 17,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen war sie die bisher erfolgreichste in diesem Jahr. Am Dienstag sah es auch für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» wirklich sehr rosig aus. 21,2 Prozent Marktanteil generierten die in Berlin verorteten Geschichten.
«Verbotene Liebe» steuert hingegen mit Vollgas auf die 4500. Episode zu: Thore ist nach wie vor bemüht, Distanz zu Caro zu wahren. Als aber plötzlich Thores Konzept komplett überarbeitet werden muss, hat Caro die rettende Idee. Während sie ihre Überlegungen leidenschaftlich präsentiert, wird er von seinen Gefühlen für sie eingeholt, was wiederum Giselle bemerkt und Thore deshalb zur Rede stellt. Unter Druck erzählt er ihr von Caros und seinem Kuss während des versehentlichen Hasch-Konsums und ist dann bestürzt von Caros direkter Ansage, nur noch auf beruflicher Ebene miteinander zu tun zu haben. Als Tanja aber kurzentschlossen die Präsentation cancelt, müssen Caro und Thore sich in einer Nachtschicht zusammenraufen, um ein Gelingen der Präsentation noch zu garantieren. Obwohl sie sich in der Nacht wieder annähern, verfliegt die Magie mit dem Tageslicht. Das Ende der Love-Story?