Aufgrund schwacher Quoten bei CBS fürchten die «Mentalist»-Produzenten eine Absetzung – und suchen daher nach einer möglichen, neuen Sendeheimat.
Serien, die ihre US-Heimat wechselten (Auswahl)
- «Scrubs» (NBC, Staffel 8 und 9: ABC)
- «Sabrina – Total verhext» (ABC, Staffel 5 bis 7: The WB)
- «Muppets Tonight» (ABC, Staffel 2: Disney Channel)
- «Buffy – Im Bann der Dämonen» (The WB, Staffel 6 und 7: UPN)
- «Medium» (NBC, Staffel 6 und 7: CBS)
Während das Network CBS allmählich das Interesse an der Kriminalserie
«The Mentalist» verliert, möchten die Serienmacher und das Produktionshaus Warner Bros. Television das Format noch nicht aufgeben. Wie der US-Medienblog
Deadline vermeldet, haben Vertreter des TV-Studios daher in den vergangenen Tagen erste Gespräche mit diversen US-Sendern begonnen, um im Falle einer Absetzung bei CBS «The Mentalist» an anderer Stelle fortführen zu können.
Im Laufe der aktuell in den USA ausgestrahlten, sechsten Staffel sank die durchschnittliche Reichweite auf elf Millionen Fernsehzuschauer – an sich ein guter Wert, insbesondere für ein Crime-Drama, das sich in seinem sechsten Jahr befindet. CBS hat jedoch zahlreiche Formate aufzuweisen, die noch besser laufen, weshalb Senderverantwortliche der Serie keine höhere Priorität mehr zukommen lassen und eine Absetzung wahrscheinlich ist. Für Warner Bros. Television wäre eine Einstellung von «The Mentalist» hingegen ein großer Verlust.
So zahlt der US-Kabelsender TNT für Wiederholungen der von Bruno Heller erdachten Serie zwei Millionen Dollar pro Episode. Außerdem ist «The Mentalist» international sehr populär, weshalb Warner Bros. Television aus den Lizenzverkäufen großen Profit schlägt. 2013 räumte die Serie beispielsweise auf dem Monte Carlo TV Festival den Preis für das größte weltweite Publikum ab, zudem ist «The Mentalist» in Frankreich die aktuell erfolgreichste fiktionale Fernsehserie.
Laut Angaben diverser US-Medienportale stehen die Chancen für Warner Bros. nicht all zu schlecht, den Erfolg von «The Mentalist» noch etwas länger zu melken. Unter den Sendern, denen die Produktionsschmiede eine siebte Staffel angeboten hat, sollen sich TNT, ION und ABC befinden, die allesamt Interesse zeigen. Vor allem ABC hätte mit dem tonal ähnlich gearteten «Castle» ein Projekt in seinem Programmschema, das sich sehr gut im Umfeld von «The Mentalist» platzieren ließe.
Serienschöpfer Bruno Heller bereitet von diesen Verhandlungen beeinflusst derzeit auch das Staffelfinale der sechsten «The Mentalist»-Runde vor. Wie Heller
Entertainment Weekly gegenüber erläuterte: „Es wird ein sehr unterhaltsames und zufriedenstellendes Serienfinale, sollten wir abgesetzt werden, und wenn nicht, so wird es ein sehr unterhaltsames und zufriedenstellendes Vorspiel zur kommenden Staffel.“