Gab es eine Sendung, die gegen König Fußball halbwegs erfolgreich lief?
Der FC Bayern München im Halbfinale der UEFA Champions League – und dazu noch gegen Real Madrid. Mehr geht für Fußballfans kaum. 11,66 Millionen Menschen sahen sich das am Mittwochabend ab 20.45 Uhr im ZDF gezeigte Spiel im Schnitt an. Der öffentlich-rechtliche Sender generierte damit 38,2 Prozent Marktanteil bei allen und 31,5 Prozent bei den jüngeren Leuten. Klar, dass in beiden Gruppen der deutliche Sieg heraussprang. Gab es denn sonst noch einen als Vollprogramm eingestuften Kanal, der in der Primetime punktete? ProSieben freute sich ab 20.15 Uhr über eine Erstausstrahlung von «How I Met Your Mother», die mit 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein gutes Ergebnis lieferte, aber eben bis zum Anpfiff schon wieder durch war. Eine Wiederholung danach fiel auf 8,3 Prozent. Die amerikanische Sitcom «New Girl» brachte sogar nicht mehr als 6,1 und 5,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen zu Stande.
VOX setzte zur besten Sendezeit auf den Krimi «Rizzoli & Isles», den 1,88 Millionen Bundesbürger sehen wollten. Mit im Schnitt 7,2 Prozent Marktanteil landete die Produktion auf Höhe des Senderschnitts. Wie gewohnt hielt danach «Major Crimes» nicht mit und fiel unter den Schnitt, 5,6 Prozent wurden beim kommerziell wichtigen Publikum gemessen. Flops lieferten Sat.1 und kabel eins: kabel eins zeigte «Die Akte» und kam damit nicht über 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Sat.1 wollte mit «Verlobung auf Umwegen» punkten, erreichte aber nicht mehr als schwache 6,5 Prozent.