Wie gestaltet sich das Fernsehprogram eigentlich in Spanien – bestehen Ähnlichkeiten zu Deutschland oder ist es doch eher grundverschieden?
Über die deutsche Fernsehwelt wissen wir viel. Quotenmeter.de berichtet regelmäßig darüber, wie welche Filme und Serien gelaufen sind, wer den Kampf um die Primetime gewonnen hat und welches die beliebtesten Sender der deutschen Zuschauer sind. Aber wie sieht es eigentlich in anderen europäischen Ländern aus? An Ostern startet regelmäßig die erste große Reisewelle des Jahres nach Spanien – zum Beispiel auf die Balearen oder die Kanaren. Von den Kanaren, genauer gesagt von Fuerteventura kommen in diesen Tagen schon mehrere Specials des «Fernsehgartens» im ZDF. RTL II sucht in On Air-Trailern nach jungen Menschen, die mit filmpool in diesem Sommer acht Wochen lang eine neue «X-Diaries»-Staffel auf Malle oder Ibiza produzieren. Und auch der FC Bayern München hat die Nase Richtung Spanien gerichtet. In den kommenden Tagen spielt der Triple-Sieger zwei Mal gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League.
Welches sind im sonnenverwöhnten Spanien die erfolgreichsten Sender? Welche Serien kommen bei dem spanischen Publikum an und welche Sendungen sind dort besonders beliebt? Eine Auswertung der seit Beginn des Jahres gesammelten Daten ergab, dass sich vor allem zwei Sender einen erbitterten Konkurrenzkampf liefern. Der Sender Antena 3 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,06 Prozent, sehr dicht gefolgt von dem Sender Telecinco mit 14,05 Prozent. Mit 3,71 Prozentpunkten weniger, folgt der Sender La 1 mit 10,35 Prozent. Die beiden Sender La Sexta und Cuatro pendeln sich noch zwischen 6,11 und 6,67 Prozent ein, alle weiteren Sender liegen allerdings deutlich darunter.
Antena 3 gehört der spanischen RTL Group an. Wie auch bei den Sendern der deutschen RTL Group handelt es sich um Privatfernsehsender, welche sich hauptsächlich durch Werbung finanzieren. Der Sender Telecinco gehört zwar nicht zu RTL, jedoch ist auch dieser privat und wird größtenteils durch Werbeeinnahmen finanziert. La 1 gehört der „Radiotelevision Espanola“ kurz „rtve“ an. Die „rtve“ ist eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die Fernseh- und Hörfunkkanäle betreibt. Somit ist mit dem Sender La 1 – wie auch in Deutschland – mindestens ein öffentlich-rechtlicher Sender unter den beliebtesten und meist genutzten Drei. Hierzulande befinden sich mit ARD und ZDF gleich zwei davon unter den Top 3. Der dritte im Bunde ist der Sender RTL.
Serien sind auch in Spanien ein absoluter Renner. Auf Telecinco wird beispielweise die preisgekrönte Serie «AIDA» gezeigt - eine Comedyserie über die Bewohner eines ärmlichen Gebiets und deren Leben. Das Format begeistert die Zuschauer bereits seit 2005. Die Zuschauerzahlen schwanken stark (1. Staffel: 5.764.000; 3. Staffel: 3.980.000; 5. Staffel: 5.709.000; 9. Staffel: 3.411.000), jedoch erreichten die Marktanteile selbst bei den schlechtesten Seasons noch über 16,5 Prozent. Die erste Staffel hatte sogar einen durchschnittlichen Marktanteil von 32,1 Prozent. Gerade bei Telecinco fällt auf, dass dort sehr viel Comedy gezeigt wird. So auch die mit dunklem Humor durchzogene Serie «La que se avicenda» (Foto), die sich um die Bewohner eines fiktionalen Gebäudes am Rand einer Großstadt dreht. Sie erreichte in der erfolgreichsten sechsten Staffel sogar 4.140.000 Millionen Interessierte und mündete somit in einem Durchschnittsmarktanteil von 22,4 Prozent. Auch die zuletzt ausgestrahlte Season brachte gute 4.098.000 bzw. 21 Prozent ein.
Beim Sender Antena 3 erreicht das Comedydrama «Vive cantado» gute Einschaltquoten. Die Serie handelt von einem Sänger eines Orchesters, der sich in einem armen Viertel von Madrid vom seine Neffen kümmern muss. Die erste Staffel, die bis Dezember lief, erreichte 2.635.000 Millionen Zuschauer im Durchschnitt, was einen Marktanteil von 15,3 Prozent ausmachte. Etwas bessere Werte erreichte die Serie «Con el culo al air» (dt. „Mit dem Hintern in der Luft, Foto) mit durchschnittlich 3.125.000 Millionen Interessierten und 17,2 Prozent Marktanteil. Die dritte Staffel der Comedy-Drama Serie ist vor einem Monat angelaufen. Überboten wurden die Werte aber noch von der zwischen Oktober 2013 und Januar 2014 ausgestrahlten Dramaserie «El tiempo entre costuras», die in ihrer ersten Staffel im Schnitt 4.910.000 Millionen Zusehende und 25,5 Prozent Marktanteil erreichte. Die Serie beruht auf dem gleichnamigen Buch von María Dueña. Eine zweite Staffel ist nicht geplant. Nach dem Erfolg der Serie «Amar en tiempos revueltos», die mittlerweile seit 2005 auf TVE ausgestrahlt wird und kurz nach dem spanischen Bürgerkrieg spielt, bringt Antena 3 seit dem 14. Januar 2013 mit «Amar es para siempre» eine Weiterführung davon. Die Soap Opera spielt in den 1960ern und hatte in der ersten 165 Episoden umfassenden Staffel rund 1,64 Millionen Zuschauer, was etwa 13,3 Prozent Marktanteil ausmacht. Aktuell läuft die zweite Staffel immer freitags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr.