Schlechte Aussichten für «Verbotene Liebe»

Soap-Check: Die ARD-Daily wird bald in eine Zwangspause geschickt – und dann steht die WM an. Es spricht also nicht viel dafür, dass sich der Status Quo bei den Quoten bald bessert.

Wahrlich keine guten Aussichten für die derzeit noch um 18 Uhr gezeigte Seifenoper des Ersten, «Verbotene Liebe». Im Mai muss das Format drei Wochen lang Jörg Pilawas neuem «Quizduell» weichen und nach der Rückkehr dann gleich gegen die Weltmeisterschafts-Spiele antreten oder diesen erneut ausweichen. Man sieht momentan also wenig Gründe, warum sich die Quoten bis zum Sommer bessern könnten – und das sollten sie dringend. In der zurückliegenden Woche kam das Format im Schnitt nur noch auf 1,12 Millionen Zuschauer – die vergangenen beiden Wochen liefen somit so schlecht wie keine andere in diesem Jahr. Im direkten Vergleich zu Anfang April 2013 gingen rund 50.000 Zuschauer flöten. Die Quote bei allen fiel in den vier Ausstrahlungstagen der vergangenen Woche (Donnerstag lief Sport) auf nur noch 6,8 Prozent bei allen. Beim jungen Publikum musste sich die Produktion mit 4,3 Prozent abgeben – 0,5 Prozentpunkte weniger als in der Woche zuvor. Immerhin: Im März lag das Format oftmals nur bei im Schnitt vier Prozent, eine minimale Steigerung also ist auszumachen.

Das reicht aber bei Weitem noch nicht. Zeitgleich zur «Verbotenen Liebe» holte RTL IIs «Köln 50667» in der zurückliegenden Woche 11,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ist ein Plus von 0,4 Prozentpunkten bei den Werberelevanten. Insgesamt schauten 0,71 Millionen Menschen ab drei Jahren im Wochenschnitt zu, also etwa 80.000 mehr als zuvor. Die filmpool-Produktion hat somit die Schwächephase, in der sie Anfang 2014 steckte, endgültig überwunden. Nach zwischenzeitlich fünf Wochen am Stück, in denen «Köln 50667» einstellige Marktanteile (Wochenschnitt) in der klassischen Zielgruppe einfuhr, schaffte man jetzt vier Wochen lang konstant den Sprung in die Zweistelligkeit.
Seit Monaten arbeiten die Macher fieberhaft an der Rettung von «Verbotene Liebe». Wenn die Quoten schon nicht stimmen, stimmt wenigstens die Qualität?
Ja, die Geschichten sind gut.
59,1%
Nein, seit Jahren geht es qualitativ immer mehr bergab.
40,9%


Weiterhin stark am Nachmittag präsentiert sich die ARD-Serie «Rote Rosen», auch wenn man vergangene Woche mit bröckelnden Quoten Vorlieb nehmen musste. 16,6 Prozent wurden im Schnitt gemessen, das waren 1,5 Punkte weniger als in der sehr starken Woche zuvor. Die Reichweite bei allen blieb hingegen nahezu unverändert. 1,57 Millionen Menschen sahen die fünf Episoden. Bei den Jungen erreichte die Serie 5,6 Prozent Marktanteil.

Und so geht es weiter:
Sunny hat Geburtstag bei «Berlin – Tag & Nacht». Sie wünscht sich nichts mehr, als dass sich ihr Vater Kalle wieder mit Joe versöhnt. Kalle erscheint dann tätlich auf der Fete von Sunny – doch dann eskaliert die Situation. Sunny ist danach ziemlich sauer auf ihren Vater und auch auf Teile ihrer Clique – denn sie scheinen sich für ihre Sorgen nicht wirklich zu interessieren. Geburtstag hat auch Ingeborg, der Hund von Piet – und der soll es natürlich an ihrem Ehrentag an Nichts fehlen. Einen ungewöhnlichen Plan hat derweil Paco: Nachdem er mit 50 Frauen geschlafen will, will er sich die „50“ tätowieren lassen – und hat dann direkt auch schon Nummer 51 in Sicht.

Bei «Sturm der Liebe» sind Leonard und Pauline weiter in großer Gefahr – ihr Peiniger ringt derweil mit dem Leben. Während Michael vergeblich versucht, Chris wiederzubeleben, durchsucht Leonard gemeinsam mit Tina Chris' Zimmer in der Pension im Dorf. In der Nähe der Unfallstelle finden sie schließlich Chris' Schlüsselbund, den Tina kennt. Allerdings sind zwei Schlüssel neu dazugekommen, und Leonard vermutet richtig, dass Chris die beiden in einem leerstehenden Haus gefangen hält. Am Ende geht aber alles gut und Pauline wird ins Krankenhaus gebracht. Als sich Pauline warmherzig bei ihm bedankt, wird Leonard erneut bewusst, wie sehr er sie immer noch liebt. Wenig später bedankt sich auch Daniel bei ihm und es kommt zu einem freundschaftlichen Moment zwischen den beiden.

Und was sonst noch war:
Am 10. Juni wird Das Erste die dann 2000. Folge von «Sturm der Liebe» ausstrahlen – und anlässlich der wurde jüngst zum zweiten Mal in der Geschichte der Telenovela im Ausland gedreht. das Fünf-Sterne-Hotel „Fürstenhof" wurde in Wien für die Auszeichnung als bestes Alpenhotel nominiert! Und so nehmen die Hotelerbin Charlotte Saalfeld (Mona Seefried), der langjährige Hoteldirektor Werner Saalfeld (Dirk Galuba) sowie die Anteilseignerin Pauline Jentzsch (Liza Tzschirner) an der Preisverleihung in der romantischen Kaiserstadt teil. Dort wird es auch zum großen Showdown der aktuellen Love-Story kommen. „Es war eine große Freude für mich, dass der Jubiläumsdreh in meiner Heimatstadt Wien stattfand", so Mona Seefried, die seit Folge 1 als Charlotte Saalfeld in «Sturm der Liebe» zu sehen ist. Nicht nur in Deutschland und Österreich hat die erfolgreichste Telenovela Europas eine ständig wachsende Fangemeinde. Die Serie wurde bisher in mehr als 20 Länder verkauft und im In- und Ausland mit diversen Preisen ausgezeichnet - zuletzt mit dem „European Soap Award 2013" in Neapel als beste ausländische Serie.
15.04.2014 10:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/70149