Trotz Buschi: «Fernsehgarten» noch nicht ganz in Fahrt

Eine Sondersendung aus Fuerteventura präsentierte Andrea Kiewel am Sonntag. Die reguläre Saison mit Folgen vom Lerchenberg beginnt übrigens am 11. Mai.

Bis Mitte Mai die reguläre Saison des ZDF-«Fernsehgarten» mit Live-Ausgaben vom Mainzer Lerchenberg beginnt, wird der öffentlich-rechtliche Sender in wärmere Gefilde ausweichen. Genauer gesagt kommen bis dahin noch zwei Episoden von der Sonneninsel Fuerteventura. Kiwis «Fernsehgarten on Tour» erreicht dabei aber nicht die Zuschauerzahlen, die die regulären Folgen generierten – heißt: 20 Prozent oder mehr sind nicht drin. In der am Sonntag zwischen 11.00 und 13.15 Uhr gezeigten Ausgabe, die sich mit sportlichen Aktivitäten wie Beach-Volleyball befasste, war auch wieder Sportmoderator Frank Buschmann zu Gast; nicht sein erster Auftritt in dem ZDF-Format.
Frank Buschmann als fester Co-Moderator des «Fernsehgarten»?
Könnte ich mir gut vorstellen.
51,8%
Ne, der Buschi ist woanders besser aufgehoben.
48,2%

Gesehen wurde die Aufzeichnung von durchschnittlich 1,49 Millionen Bundesbürgern ab drei Jahren, die dem ZDF 12,6 Prozent Marktanteil bescherten. Erstaunlich sind eher die Quoten des nachfolgenden Programms. Sicherlich vom Kiewel-Format angetrieben, erreichte «Bares für Rares» ab 13.15 Uhr starke 14,2 Prozent Marktanteil bei allen. 1,82 Millionen Menschen sahen die Eigenproduktion.

Danach war dann aber wieder Schluss mit lustig. «Die Hundeflüstern» enttäuschte nach 14.00 Uhr mit gerade einmal 8,1 Prozent (1,05 Millionen) insgesamt und war vor allem beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren mit 2,9 Prozent ein Reinfall. Später ging’s aber noch schlimmer: Auf gerade einmal 1,9 Prozent in dieser Altersklasse kam die «ZDF SPORTreportage» nach 17.10 Uhr.
14.04.2014 09:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/70140