Jan Kromschröder verlässt ITV Studios

Der langjährige Geschäftsführer von ITV wechselt zur neuen Produktionsfirma Seapoint Productions, die mit dieser Personalie ein weiteres Zeichen an die Branche sendet.

Die erst kürzlich von Stefan Oelze und Jan Mojto gegründete Produktionsfirma Seapoint Productions kann in diesen Tagen mit einer weiteren hochrangigen Personalie aufwarten: Nun wurde Jan Kromschröder, derzeit noch Geschäftsführer von ITV Studios Germany, verpflichtet. Damit bekommt die bis dato auf die Umsetzung von non-fiktionaler Unterhaltung ausgelegte Kölner Produktionsschmiede einen Experten im Ressort Fiction und kann sich hinsichtlich neuer Projekte bedeutend breiter aufstellen.

Kromschröder verantwortete in den vergangenen sechs Jahren seines Schaffens unter anderem Erfolgsformate wie «Der letzte Bulle» (Sat.1) oder «Herzensbrecher» (ZDF). Sein jüngstes Projekt ist die ARD-Adaption der beliebten Smartphone-App «Quizduell», die bereits in wenigen Wochen auf Sendung gehen soll. Er löste vor knapp sechs Jahren Oelze ab, der zuvor die ITV Studios leitete. Auch bei Seapoint Productions soll er sich künftig auf fiktionale Projekte fokussieren, Oelze hingegen ist für die non-fiktionale Unterhaltung verantwortlich.

Mit der thematisch breiteren Aufstellung wird Seapoint in der Branche zu einem immer ernsthafteren Mitbewerber, zumal Oelze derzeit gleich mehrere kreative Köpfe von anderen Unternehmen abwirbt. Jan Mojto unterstützt das Vorgehen seines Kollegen finanziell, möchte ihm gleichzeitig inhaltlich sämtliche Freiheiten lassen.

ITV bestätigte auf Anfrage von Quotenmeter.de den Abgang und kündigt bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern an: "In den sechs Jahren als Geschäftsführer konnte Jan Kromschröder viele beachtliche Erfolge für ITV Studios Germany erzielen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und wünschen ihm alles Gute für die neue Herausforderung. Wir führen bereits intensive Gespräche mit hochkarätigen möglichen Nachfolgern und werden die neue Personalie rechtzeitig bekannt geben."
08.04.2014 10:16 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/70036