«Crisis» auf dem absteigenden Ast

Auch in der dritten Woche riss die neue Serie keine Bäume aus und verlor weitere Zuschauer. Das neue ABC-Format «Resurrection» konnte seinen Zuschauerrückgang ebenfalls nicht aufhalten.

Quotenübersicht

  1. CBS: 11,72 Millionen (6% 18-49)
  2. ABC: 6,45 Millionen (5% 18-49)
  3. NBC: 3,86 Millionen (3% 18-49)
  4. FOX: 3,47 Millionen (4% 18-49)
Nielsen Media Research
Schon zum Auftakt sorgte die neue Thrillerserie «Crisis» nicht unbedingt für Freudensprünge. Mitte März startete das Format vor 6,53 Millionen Zuschauern. In der vergangenen Woche sahen noch etwas mehr als fünf Millionen zu und die dritte Ausgabe kam nun noch auf 4,32 Millionen Zuseher. Es ging also weiter bergab. Auch mit einem Zielgruppenmarktanteil von drei Prozent wird man bei NBC nicht zufrieden sein. Doch schon das Vorprogramm war nicht sonderlich stark. NBC startete mit einer Zusammenfassung der vergangenen «The Voice»-Ausgaben in den Abend. Nur 3,04 Millionen Menschen sahen zu (2%). Auch die neue Serie «Believe» hat keinen einfachen Stand und generierte ab 21:00 Uhr 4,81 Millionen Zuschauer sowie unzureichende drei Prozent in der Zielgruppe.

ABC muss sich unterdessen um den Verbleib seiner «Resurrection»-Zuschauer Sorgen machen. Nachdem die neue Serie vor mehr als 13 Millionen Menschen startete, sprangen von Woche zu Woche zahlreiche Interessenten ab. Auch in dieser Woche gingen erneut über eine Millionen Zuschauer verloren – 8,11 Millionen blieben übrig. Sechs Prozent waren im werberelevanten Alter. Damit ist die Serie nach wie vor ein Erfolg, doch so langsam müsste der Zuschauerzerfall gestoppt werden. Im Vorfeld flimmerten «America's Funniest Home Videos» sowie «Once Upon a Time» über die Bildschirme. Die Clipshow ergatterte 5,94 Millionen Zuseher; die Märchenserie zählte im Anschluss 6,46 Millionen Fans. Der Zielgruppenmarktanteil stieg von vier auf sechs Prozent. «Revenge» beendete den Abend bei ABC mit 5,24 Millionen Zuschauern (4%).

Wie bereits in der vergangenen Woche reichte bei CBS die Übertragung eines Basketball-Spiels bis in die Primetime hinein. Von dessen guter Quote konnte auch das Newsmagazin «60 Minutes» profitieren, denn knapp über 13 Millionen Amerikaner blieben dran. «The Amazing Race» konnte im Anschluss 9,82 Millionen Zuschauer halten. Eine neue Ausgabe «The Good Wife» steigerte sich danach auf 10,93 Millionen Zuseher. Damit lief es besser als in der Vorwoche. Auch «The Mentalist» (Foto) zeigte sich erstärkt und lockte zu späterer Sendezeit noch 9,54 Millionen Menschen vor den Fernsehern. Beide Formate kamen auf jeweils vier Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen.

FOX startete mit einer neuen Ausgabe von «Bob's Burgers» in den Abend. 2,27 Millionen Amerikaner interessierten sich dafür. Etwas beliebter war «American Dad». 2,78 Millionen Zuschauer standen zu Buche. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil von drei auf vier Prozent. «The Simpsons» steigerte sich im Anschluss auf noch etwas bessere fünf Prozent bei insgesamt 3,94 Millionen Zusehern. «Family Guy» kam danach auf 4,10 Millionen Menschen sowie sechs Prozent. Die Doku-Reihe «Cosmos: A Spacetime Odyssey» muste sich ab 21:00 Uhr dann mit 3,89 Millionen Zusehern zufrieden geben. Vier Prozent waren im werberelevanten Alter.
31.03.2014 18:24 Uhr  •  Marcel Roßmann Kurz-URL: qmde.de/69872