Wie viele Menschen sahen sich «Frag doch mal die Maus» im Ersten an? Welche Quoten erzielte Sat.1 mit der Ausstrahlung von «Fluch der Karibik»? Und wie sah es für «Navy CIS» auf kabel eins aus?
Die Show-Konkurrenz war am Samstagabend nicht zu unterschätzen. Sowohl Das Erste als auch RTL und ProSieben setzten auf Familienunterhaltung. Gewonnen hat aber aus Gesamtsicht das ZDF, wo die neue Krimireihe «München Mord» vor insgesamt 6,75 Millionen Zuschauern und 22,2 Prozent Marktanteil startete. Erst danach folgt Das Erste mit «Frag doch mal die Maus», das um 20.15 Uhr 3,57 Millionen und 12,2 Prozent aller Fernsehenden sehen wollten. Bei den Jungen lockten die Mainzer 11,1 Prozent vor die Bildschirme, während Das Erste mit seiner Rateshow auf immerhin 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gekommen war.
Vor kabel eins und RTL II setzte sich VOX, das mit dem zweiteiligen Fantasydrama «Neverland – Reise in das Land der Abenteuer» zuerst 6,7 und dann 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu unterhalten wusste. Die absolute Sehbeteiligung betrug 1,3 beziehungsweise 1,19 Millionen. RTL II fiel mit seinen beiden Filmen «Wyvern – Die Rückkehr der Drachen» und «Leon – Der Profi» gehörig auf die Nase und blieb bei miesen Zielgruppen-Werten von 3,3 und 5,6 Prozent stecken. Mehr als 0,79 beziehungsweise 0,75 Millionen aller Fernsehenden konnten sich für die beiden Streifen nicht erwärmen. Allenfalls im untersten Mittelmaß positionierte sich kabel eins, wo «Navy CIS» (1,12 / 1,32 Mio. insgesamt) zu Beginn des Abends nicht über schwache 4,9 sowie 5,3 Prozent hinaus gekommen war. Auch «Navy CIS: L.A.» (1,13 Millionen) und «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» (0,84 Millionen) schnitten mit 5,1 sowie 5,3 Prozent nicht gerade berauschend ab.