Primetime-Check: Mittwoch, 26. März 2014

Wie startete die finale Staffel «How I Met Your Mother» und wie erfolgreich war «Die große Überraschungsshow»?

Den Primetime-Sieg schnappte sich am Mittwochabend «Die Fahnderin»: 6,16 Millionen Menschen verfolgten den Film im Ersten, darunter befanden sich 0,98 Millionen Jüngere. Somit kam Das Erste auf sehr gute 19,3 und 8,2 Prozent Marktanteil. «Plusminus Extra» gab im Anschluss auf 4,92 respektive 0,74 Millionen Wissbegierige nach, was in weiterhin sehr guten 17,2 Prozent insgesamt und soliden 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen mündete. Für das ZDF sah es weniger gut aus: «Die große Überraschungsshow» feierte ihre Premiere vor 3,32 Millionen Interessenten, was mäßigen 10,4 Prozent aller TV-Zuschauer entsprach. Bei den Jüngeren standen miese 3,9 Prozent auf der Uhr. Das «heute-journal» verbesserte sich danach minimal auf 10,9 und 4,0 Prozent.

«Mario Barth deckt auf» hingegen kam bei RTL hervorragend an und fesselte 4,29 Millionen Neugierige, 2,39 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Mit 14,0 und 20,7 Prozent schrieb die Sendung tolle Zahlen, «Stern TV» kam ab 22.15 Uhr mit 13,9 und 18,5 Prozent nur unwesentlich schwächer an. Sat.1 wiederum bewegte mit «Die strengsten Eltern der Welt» 1,63 Millionen Neugierige zum Einschalten, anschließend waren 1,24 Millionen bei «Mission Familie» mit von der Partie. Bei den kommerziell wichtigen Fernsehenden holten die beiden Formate schwache 6,8 und maue 8,3 Prozent Marktanteil ein.

Derweil startete ProSieben mit der Ausstrahlung der «How I Met Your Mother»-Finalstaffel. Die Doppelfolge erreichte 2,14 und 2,28 Millionen Sitcomfans ab drei Jahren, bei den Werberelevanten standen tolle 15,2 und 16,2 Prozent Marktanteil zu Buche. Im Anschluss reizte «New Girl» mit zwei frischen Episoden 1,57 und 1,22 Millionen Fernsehende. In der Zielgruppe generierte die Serie gute 11,4 und mäßige 9,6 Prozent. «Suburgatory» holte ab 22.10 Uhr schließlich 0,97 und 0,84 Millionen Zuschauer sowie 9,3 und 9,8 Prozent Marktanteil. VOX erreichte hingegen um 20.15 Uhr 1,97 Millionen «Rizzoli & Isles»-Fans, «Major Crimes» kam danach auf solide 1,76 Millionen Krimifreunde. In der Zielgruppe wurden akzeptable 7,2 und magere 6,2 Prozent ermittelt.

RTL II dagegen zeigte ab 20.15 Uhr eine Doppelfolge «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen», was zunächst 1,00 Millionen Fernsehnutzer reizte, Episode zwei des Abends verbesserte sich aber auf 1,20 Millionen. In der Zielgruppe befand sich das Format im grünen Bereich: 6,2 und 6,8 Prozent kamen zustande. kabel eins setzte indes auf ein Thriller-Doppel: «Flightplan» eröffnete die Primetime mit 1,07 Millionen Filmfreunden, «Panic Room» kam danach auf 0,59 Millionen. Die Marktanteile beliefen sich auf gute 5,6 und mäßige 4,8 Prozent.
27.03.2014 09:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/69798