Schenk und Ballauf: Kölner «Tatort»-Team mit bester Reichweite des Jahres

Mehr als Schweiger und Co: „Der Fall Reinhardt“ setzt sich an die Spitze des Zuschauer-Rankings im Jahr 2014. Günther Jauchs Putin-Talk lief danach ebenfalls sehr stark.

Da kann Til Schweiger einpacken. Das Kölner «Tatort»-Duo Schenk und Ballauf setzte sich am Sonntagabend ab 20.15 Uhr an die Spitze in Sachen Zuschauerzahlen im Jahr 2014. „Der Fall Reinhardt“ kam im Schnitt auf richtig starke 11,29 Millionen Menschen ab drei Jahren, die zusahen. Bei allen lag die gemessene Quote somit bei genau 30 Prozent. Auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren war der 90 Minuten lange Krimi angesichts von 24,2 Prozent Marktanteil klarer Marktführer. Die Reichweite in dieser Altersklasse lag bei 3,62 Millionen.

Zum Vergleich: Die bisher erfolgreichsten «Tatort»-Ausgaben im Jahr 2014, nämlich „Frühstück für immer“ aus Leipzig und „Kopfgeld“ aus Hamburg mit Til Schweiger kamen auf 10,24 und 10,12 Millionen Gesamt-Zuschauer. Gemessen wurden insgesamt jeweils 27,7 Prozent Marktanteil.

Am Sonntagabend setzte sich der Zuschauererfolg des Ersten Deutschen Fernsehens auch nach 21.45 Uhr fort. Die Diskussionsrunde von «Günther Jauch», die sich diesmal mit dem russischen Präsidenten Putin befasste, interessierte noch 5,37 Millionen Menschen – somit wurden tolle 18,9 Prozent Marktanteil generiert. Wichtig auch, dass beim jungen Publikum recht hohe Werte ermittelt wurden: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Quote des Polit-Talks bei 9,1 Prozent.
24.03.2014 08:43 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69728