«Himmlisches Hotel» marschiert in Richtung 10 Prozent

Die Rückkehr der Doku-Soap bescherte VOX in der abgelaufenen Woche starke Quoten. «mieten, kaufen, wohnen» war in den Vorwochen auf deutlich schwächere Werte gekommen.

fandango-Produktionen für VOX

  • «Menschen, Tiere & Doktoren»
  • «mieten, kaufen, wohnen»
  • «Mein himmlisches Hotel» (zusammen mit MME)
  • «Die jungen Ärzte»
  • «Die Tier-Nanny»
  • «Mein Traumhaus am Meer»
Mit Quoten von bis zu 10,7 Prozent stand für VOX nach einem Testlauf im Oktober schnell fest, dass es für die Doku-Soap «Mein himmlisches Hotel» weitergehen soll. Das Konzept der Sendung von Studio Lambert: Hotelbesitzer laden sich gegenseitig ein und präsentieren ihre Häuser der jeweiligen Konkurrenz. Nach einer Nacht bewerten die Besucher schließlich das jeweilige Hotel auf einer Skala bis zu zehn Punkten. Rund ein halbes Jahr nach Ausstrahlung der ersten zehn Episoden startet VOX seit diesem Montag wieder mit neuen Folgen des Formats durch. Dabei verlief Woche eins sehr vielversprechend – und zudem noch deutlich besser als das leicht angeschlagene «mieten, kaufen wohnen», das den Sendeplatz um 17 Uhr zuvor bestückte.

So standen bereits am Montag gute 0,73 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent der Umworbenen zu Buche. Zum Vergleich: «mieten, kaufen, wohnen» hatte zuletzt im Januar eine höhere Quote generieren können. Dass es sich beim Montag um keine Eintagsfliege handelte bewies sogleich der Dienstag, an dem die Reichweite sogar auf 0,75 Millionen ausgebaut werden konnte. Trotzdem sanken die Marktanteile aufgrund höherer Gesamtfrequentierung. Während man bei allen nur 0,2 Prozentpunkte abdrücken musste und bei 5,1 Prozent landete, gab man bei den Jüngeren schon etwas deutlicher auf 7,7 Prozent ab. Dennoch reichte dieser Wert noch, um den Senderschnitt der angeschlagenen TV-Station zu treffen.

Gerade bei einem Blick auf den Mittwoch dürfte dieses Ergebnis aber sehr gut zu verkraften sein: Denn am dritten Tag stellte «Mein himmlische Hotel» mit exakt neun Prozent der Umworbenen sogar ein Wochenhoch auf. Am Donnerstag konnte dieses Ergebnis mit 8,8 Prozent zwar nahezu wiederholt werden, dennoch ging die Reichweite erstmalig merklich um knapp 0,2 Millionen Zuschauer auf 0,53 Millionen zurück. Neue Rekorde brachte schließlich der Freitag mit sich, an dem «Mein himmlisches Hotel» sogar an der Zweistelligkeit kratzte: 0,81 Millionen Zuschauer brachten dem Format starke 9,8 Prozent in der Zielgruppe ein. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 5,8 Prozent überaus stark – genau genommen sogar so stark wie bislang fast noch nie in der jungen Formatsgeschichte.

Folglich dürfte sich VOX auf die kommenden Wochen freuen dürfen: Mit durchschnittlich 8,8 Prozent bei den Umworbenen verliefen die ersten fünf Folgen des 17-Uhr-Formats mehr als zufriedenstellend - vor allem bei einem Blick auf die Quoten, die «mieten, kaufen, wohnen» zuletzt um 17 Uhr holte. Die Doku-soap kam immer häufiger nicht über sieben Prozent der Umworbenen. Seit Beginn des Jahrs überschritt sie die Marke von acht Prozent gerade mal fünf Mal. Zum Vergleich: Dem «himmlischen Hotel» gelang dies allein in einer Woche schon vier Mal.
22.03.2014 15:00 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/69717