Auch im Jahr 2014 sorgen die bayerischen Feierlichkeiten rund um den Starkbieranstrich wieder für großes Zuschauerinteresse beim BR.
Am Mittwoch war es wieder soweit: Das alljährliche Starkbierfest auf dem Nockherberg, bayerisches Kulturgut seit 1982, stand beim Bayerischen Rundfunk auf dem Programm. Ab 19.00 Uhr sendete der BR mit «Auf dem Nockherberg 2014» live aus dem Paulaner Festsaal den Höhepunkt der 17-tägigen Festaktivitäten. Und auch 2014 kam die zweieinhalbstündige Mischung aus Bierfest und Kabarett wieder toll beim Publikum an. Insgesamt 2,77 Millionen Zuschauer sahen zu, wie die „Bavaria“ die landes- und bundespolitische Elite aufs Korn nahm. Das generierte der bayerischen Sendeanstalt einen starken Marktanteil von 9,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Wie in den Vorjahren sendete man damit in schwindelerregenden Höhen über dem Senderschnitt von 1,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der BR mit starken Werten, 420.000 junge Zuseher und 3,9 Prozent Marktanteil punkten.