Rainer Laux kehrt zu Endemol zurück

Und soll dort Reality-Projekte betreuen. Vermutlich reagiert die Endemol-Deutschland-Führung damit auf die inhaltliche Kritik an der letztjährigen «Promi Big Brother»-Staffel.

Wirklich zufrieden mit der im vergangenen Herbst gezeigten «Promi Big Brother»-Staffel war am Ende – trotz überdurchschnittlicher Quoten – niemand. Vor allem handwerkliche Fehler wurden dem Produzenten Endemol zuhauf vorgeworfen. Die Firma, die die Marke seit 13 Jahren verantwortet, hatte vor «Promi Big Brother» zahlreiche Änderungen auf entscheidenden Positionen vorgenommen – und somit viel Know-How in Sachen Großer Bruder verloren. Das hat man offenbar auch in Köln erkannt und sich einen Spezialisten in Sachen «Big Brother» zurückgeholt.

Wie eine Unternehmenssprecherin am Samstagmittag Quotenmeter.de bestätigte, kehrt Rainer Laux zu Endemol Deutschland zurück. Laux war von 2000 bis 2010 schon bei Endemol tätig, verantwortete in dieser Zeit fast alle «Big Brother»-Staffeln und war auch für Sendungen wie «Nur die Liebe zählt» tätig. Laux war in Folge für die Modern Times Gruppe und Burda Intermedia Publishing tätig. Bei Endemol soll Laux als Executive Producer ein Reality-Projekt entwickeln und vorbereiten.

Kurz: Laux soll Sat.1 davon überzeugen, eine zweite Staffel von «Promi Big Brother» umzusetzen – und eventuell doch noch einmal auch über eine normale Staffel nachdenken, die dann täglich am Vorabend laufen könnte. Offiziell bestätigt wurde eine zweite Staffel der Promi-Version bis dato nie wirklich, auch wenn die Moderatoren Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher mehrfach davon sprachen. Durch die Blume wurde seitens der Entscheider des Senders deutlich, dass man durchaus Interesse an einer Fortsetzung habe.
15.03.2014 12:37 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/69580